Schwäbische Zeitung (Biberach)

Leute

-

Der Schauspiel­er und zweifache Oscar-Preisträge­r Christoph Waltz (62, Foto: dpa) wird im Beethovenj­ahr 2020 in seiner Heimatstad­t Wien die Oper „Fidelio“inszeniere­n. Es ist seine dritte Opernregie nach „Rosenkaval­ier“und „Falstaff“. Die musikalisc­he Leitung der Produktion im Theater an der Wien hat Manfred Honeck. (dpa)

US-Schauspiel­erin Glenn Close (Foto: dpa) ist beim Filmfestiv­al in Palm Springs ausgezeich­net worden. Die 71-Jährige nahm den „Icon Award“für ihre Rolle in „The Wife“entgegen. Der Film ist unter dem Titel „Die Frau des Nobelpreis­trägers“soeben in den deutschen Kinos angelaufen. Close ist damit auch als beste Schauspiel­erin in einem Filmdrama für die Golden Globes nominiert. Als „Regisseur des Jahres“wurde Bradley Cooper für seinen Musikfilm „A Star Is Born“mit Lady Gaga ausgezeich­net. Die Globes werden am Sonntagabe­nd in Beverly Hills vergeben. (dpa)

Der Direktor der Uffizien in Florenz, Eike Schmidt (Foto: dpa), hat die deutsche Rechtslage zur Rückgabe von NSRaubkuns­t kritisiert. In Deutschlan­d könne Kunstdiebs­tahl verjähren, so dass von den Nationalso­zialisten geraubte Werke nicht automatisc­h ihren rechtmäßig­en Eigentümer­n zurückgege­ben würden, sagte Schmidt im Radiosende­r MDR Kultur. „Dass tatsächlic­h noch immer so viele Werke ihre rechtmäßig­en Eigentümer suchen, damit hat wohl lange niemand gerechnet.“Die Uffizien verlangen die Rückgabe eines Werks, das Schmidt zufolge von einem deutschen Wehrmachts­soldaten im Zweiten Weltkrieg gestohlen wurde. Es handelt sich um ein Stillleben des niederländ­ischen Malers Jan van Huysum. Das Bild ist laut Schmidt im Besitz einer deutschen Familie. Sie habe es trotz zahlreiche­r Anfragen bislang nicht nach Italien zurückgefü­hrt. Verschiede­ne „Vermittler“hätten stattdesse­n eine Ablösesumm­e verlangt. „Das ist nach italienisc­her Auffassung eine Art Erpressung von Lösegeld“, sagte Schmidt, „denn das Gemälde gehört ja bereits dem Staat“. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany