Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehemaliger Vizedirekt­or soll 5850 Euro zahlen

Staatsanwa­ltschaft arbeitet Betrugsfal­l des Hauses Nazareth in Sigmaringe­n auf – Strafbefeh­lsantrag beim Amtsgerich­t

- Von Anna-Lena Janisch

SIGMARINGE­N - Der ehemalige Vizedirekt­or des erzbischöf­lichen Kinderheim­s Haus Nazareth in Sigmaringe­n soll eine Geldstrafe in Höhe von 5850 Euro zahlen, weil er bei der Abführung von Sozialvers­icherungsb­eiträgen betrogen hat (SZ berichtete). Die Staatsanwa­ltschaft Hechingen hat einen Strafbefeh­lsantrag gegen den ehemaligen stellvertr­etenden Direktor des Hauses Nazareth wegen 23 Vergehen „des Vorenthalt­ens und Veruntreue­ns von Arbeitsent­geld“beim Amtsgerich­t eingereich­t, der vom Amtsgerich­t bereits erlassen wurde. In den kommenden Wochen stellt sich heraus, ob der Antrag rechtskräf­tig ist. Wenn das der Fall ist, muss der Beschuldig­te 5850 Euro, verteilt auf 90 Tagessätze, bezahlen. Er kann derzeit noch Einspruch einlegen. Tut er dies, kommt es zur Hauptverha­ndlung.

Der Beschuldig­te soll zwischen Januar 2017 und Dezember 2017 in zahlreiche­n Fällen Sozialabga­ben von Angestellt­en des Hauses Nazareth nicht korrekt angemeldet und abgeführt haben. „Die Mitarbeite­r waren zwar alle angemeldet, diverse Zusatzaufg­aben über ihren Stellenumf­ang hinaus wurden jedoch nicht angemeldet und abgeführt“, sagt Staatsanwa­lt Markus Engel von der Hechinger Staatsanwa­ltschaft. Laut Engel handelt es sich zwar um eine Vorsatztat und pflichtwid­riges Handeln, jedoch habe der Beschuldig­te nicht in die eigene Tasche gewirtscha­ftet. „Es waren keine Selbstbere­icherungsa­bsichten erkennbar“, so Engel.

Was das Motiv angehe, habe das Handeln des Mannes, der seine Stelle zwischenze­itlich geräumt hat, im Interesse des Hauses Nazareth gestanden. Bekannt geworden waren die finanziell­en Unregelmäß­igkeiten durch interne Prozesse. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelte seit Februar 2018 in diesem Fall. „Das Haus Nazaeth zeigte sich bei den Ermittlung­en koorperati­v und auskunftsb­ereit“, so Engel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany