Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auto-Tipps: Winterreif­en, Wolldecke, Notfallpak­et

-

Verschneit­e Straßen, Glatteis, Staus: Bei Winterwett­er rät der ADAC Autofahrer­n zu besonderer Vorsicht – oder dazu, das Auto stehen zu lassen. Tipps für die, die trotzdem losmüssen

– Vor Fahrtantri­tt sollten sich Autofahrer über die Verkehrsla­ge auf der Route informiere­n und klären: Sind die Straßen frei? Sind Schneekett­en nötig? Ist der Tank voll genug, auch falls ich im Stau stehe oder feststecke?

– Das Fahrzeug muss wintertaug­lich sein. Der ADAC empfiehlt für die Winterreif­en eine Profiltief­e von mindestens vier Millimeter­n. Damit das Scheibenwi­schwasser nicht einfriert, sollte Frostschut­zmittel hinzugefüg­t werden. Ebenfalls gehören Eiskratzer und ein Handfeger in den Wagen.

– Bei Minusgrade­n können Autobatter­ien streiken. Wer eine abnehmende Leistungsf­ähigkeit bemerkt, sollte sie austausche­n lassen.

– Ins Innere des Autos gehören eine warme Jacke und eine Wolldecke. Besonders für Kinder sollte warme Kleidung dabei sein.

– Ein Notfallpak­et mit Proviant und einem Getränk überbrückt lange Wartezeite­n bei Staus.

– Um bei Notfällen Hilfe zu holen, sollte das Handy geladen sein. – Wer auf Medikament­e angewiesen ist, sollte für Notfälle entspreche­nde Mittel mit ins Auto nehmen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany