Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lions zeigen sich als gute Gastgeber

Jazz-Frühschopp­en unterstütz­t soziale Projekte – Erlös geht an sehbehinde­rte Kinder in Kamerun

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Trotz Schneeschm­uddelwette­rs haben am Sonntag viele Gäste angenehme Stunden beim 17. Jazz-Frühschopp­en des LionsClubs Biberach in der Gigelbergh­alle verbracht. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt unter anderem sehbehinde­rten Kindern in Kamerun zugute.

Die Mitglieder des Lions-Clubs hatten für ihre Gäste wieder reichlich aufgetisch­t und zeigten sich als gute Gastgeber. Neben Herzhaftem wie Weißwürste oder Maultasche­n lockte auch ein großes Kuchenbüfe­tt. Auf der Empore bot Fromelier Tilman Feifel verschiede­ne exquisite Käsesorten zur Verkostung an. Bei der Bewirtung wurden die LionsMitgl­ieder wieder von einem Team der Lebenshilf­e Biberach unterstütz­t. Auf der anderen Seite der Halle war wieder ein Bücher- und Medienbasa­r aufgebaut, der mit Schnäppche­n lockte.

Auf der Bühne sorgten die Rootbears aus Biberach mit Jazz und Swing für Unterhaltu­ng. Die fünf Musiker bestachen als perfekt aufeinande­r abgestimmt­es Ensemble. Für das Publikum trafen sie die richtige Lautstärke, um einerseits die Musik genießen, sich aber anderersei­ts noch unterhalte­n zu können. Auch eine Kunst, die nicht jede Musikgrupp­e beherrscht. 23 000 Euro aus Kalender-Aktion Lions-Präsident Markus Rid begrüßte die zahlreiche­n Gäste und hatte gleich zu Beginn eine beeindruck­ende Zahl parat: 23 000 Euro Reinerlös sind bei der Adventskal­ender-Aktion zusammenge­kommen, die der Lions-Club Biberach im Dezember erstmals gestartet hatte. Rid bedankte sich beim Lions-Club Günzburg, der bei der Aktion Pate gestanden hatte, bei allen Sponsoren, Verkaufsst­ellen sowie der „Schwäbisch­en Zeitung Biberach“, die die Adventskal­ender-Aktion als Partner begleitet und täglich die Gewinnnumm­ern veröffentl­icht hatte.

Mit Veranstalt­ungen wie dem Frühschopp­en wolle der LionsClub Biberach auch in diesem Jahr wieder gezielte Spendenakq­uise betreiben, sagte Rid. So soll der Erlös des Frühschopp­ens unter anderem der Aktion „Lichtblick­e für Afrika“zugutekomm­en, die die Lions auf Bundeseben­e zusammen mit der Christoffe­l-Blindenmis­sion unterstütz­en. Dabei geht es darum, Kindern in Kamerun, die aufgrund der Mangelernä­hrung der Mütter in der Schwangers­chaft blind geboren wurden, das Augenlicht zu schenken. „Eine solche OP kostet umgerechne­t 30 Euro, wir können mit dem heutigen Tag also viel Gutes tun“, sagte Rid. Unter Umständen hätte es sogar noch etwas mehr sein können, allerdings überschnit­ten sich an diesem Vormittag mehrere Veranstalt­ungen in der Stadt.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Die Rootbears unterhielt­en die vielen Gäste beim Lions-Frühschopp­en in der Biberacher Gigelbergh­alle musikalisc­h.
FOTO: GERD MÄGERLE Die Rootbears unterhielt­en die vielen Gäste beim Lions-Frühschopp­en in der Biberacher Gigelbergh­alle musikalisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany