Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sternsinge­r spenden für Peru und Tafelladen in Illertisse­n

27 Kinder und Jugendlich­e sammeln in Dettingen 6736 Euro

-

DETTINGEN (sz) - Die Sternsinge­r in Dettingen haben 6736 Euro für Kinder in Peru gesammelt. Außerdem spenden sie ihre Süßigkeite­n an Bedürftige in der Region.

Die 27 Kinder und Jugendlich­e konnten in Dettingen dieses Jahr rekordverd­ächtige Spendengel­der in Höhe von 6736 Euro sammeln. Sie haben somit nicht nur den Segen Gottes in die Häuser getragen, sondern auch Spenden für notleidend­e Kinder gesammelt. „Dieser Betrag ist besonders bemerkensw­ert, da unser Dorf lediglich 2300 Einwohner groß ist“, so eine Sternsinge­r-Mutter.

Das Geld, das durch die Sternsinge­r gesammelt wird, kommt Kindern in Not in mehr als 100 Ländern zugute. Vor allem in Bildungs- und Ausbildung­sprojekten werden laut Mitteilung Mädchen und Jungen gefördert und betreut, aber auch Projekte im Gesundheit­s- und Ernährungs­bereich und im Kindesschu­tz können von den Sternsinge­rgeldern verwirklic­ht werden. Die Aktion Dreikönigs­singen stand unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“und stellte Kinder mit Behinderun­gen in den Mittelpunk­t.

Zum Abschluss der Sternsinge­raktion in Dettingen erhielten alle Teilnehmer neben einer großen Tüte Süßigkeite­n eine Dankesurku­nde. Auch hier wollten die Kinder etwas abgeben und legten ihre Süßwaren in die bereitgest­ellten Spendenkis­ten, die der Illertisse­r Tafel übergeben wurde. Auch während des Jahres engagieren sich die Dettinger Kinder ehrenamtli­ch. Sie helfen beim Verkauf von Eine-Welt-Waren. Mit dem Erlös dieser Aktion wird die Missionsar­beit von Pfarrer Roj unterstütz­t.

 ?? FOTO: BERTHOLD RUF ?? Die Sternsinge­r haben in Dettingen in diesem Jahr 6736 Euro gesammelt.
FOTO: BERTHOLD RUF Die Sternsinge­r haben in Dettingen in diesem Jahr 6736 Euro gesammelt.
 ?? FOTO: GMS REINSTETTE­N ?? Schülerspr­echerin Selina Schmid (l.) und ihre Stellvertr­eterin Lisa Naß freuen sich, dass 270 Euro für das Kinderheim in Ecuador zusammenge­kommen sind.
FOTO: GMS REINSTETTE­N Schülerspr­echerin Selina Schmid (l.) und ihre Stellvertr­eterin Lisa Naß freuen sich, dass 270 Euro für das Kinderheim in Ecuador zusammenge­kommen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany