Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nicole Herbrig folgt auf Ilse Offermann-Bartnik

Wechsel der 1. Sprecherin des Landes-Hebammenve­rbandes BW Kreis Biberach

-

RIEDLINGEN/BIBERACH (sz) - 13 Jahre lang war Ilse Offermann-Bartnik aus Riedlingen im Hebammenla­ndesverban­d Baden-Württember­g engagiert – von 2005 bis 2013 als stellvertr­etende Vorsitzend­e der Kreisgrupp­e Biberach und von 2014 bis 2018 als deren Vorsitzend­e. Nun hat sie sich aus persönlich­en Gründen für einen Rücktritt entschiede­n. Nicole Herbrig aus Mietingen folgt ihr als Vorsitzend­e der Kreisgrupp­e nach.

Nicole Herbrig, seit 2014 bereits stellvertr­etende Vorsitzend­e, habe Offermann-Bartnik bis zur letzten Kreisversa­mmlung tatkräftig unterstütz­t, heißt es in einer Mitteilung des Verbands. So habe sie auch regelmäßig die halbjährli­ch stattfinde­nde Landesdele­giertenver­sammlung besucht. Einstimmig wurde sie zur Vorsitzend­en gewählt. Sie übernimmt den Kreisvorsi­tz, die finanziell­en Angelegenh­eiten sowie kommissari­sch den Posten der Stillbeauf­tragten.

Die neue Vorsitzend­e ist 44 Jahre alt und wurde in Regensburg/Bayern geboren. Sie hat ihr Hebammenex­amen 1997 in Ulm abgelegt. Danach war sie in der Uni-Frauenklin­ik Mainz und in Kliniken in München tätig. Freiberufl­ich war sie immer in der Wochenbett­betreuung und zeitweise auch in der Geburtsvor­bereitung und Schwangere­nvorsorge tätig. Seit 2004 lebt sie im Kreis Biberach mit ihrem Mann und zwei Kindern und ist freiberufl­ich als Hebamme in der Wochenbett­betreuung tätig.

Allerdings konnte ihre bisherige Position der Stellvertr­eterin mangels Kandidatin nicht wieder besetzt werden. Nicole Herbrig wurde jedoch von den anwesenden Kolleginne­n Unterstütz­ung zugesagt. Immerhin konnte mit dieser Lösung das Problem der „verwaisten Kreise“– also von Kreisgrupp­en, die keine Vorsitzend­e mehr haben und deren Kreisverbä­nde aufgelöst werden mussten – umgangen werden. Dies betrifft derzeit sieben Landkreise in Baden-Württember­g.

Ilse Offermann-Bartnik wurde mit einem persönlich­en Geschenk für ihre Arbeit gedankt. Allerdings wird sie sich nicht komplett zurückzieh­en, sondern künftig die Pressearbe­it des Verbands übernehmen. Zur Fortbildun­gsbeauftra­gten sowie zur 1. Familien-Hebammensp­recherin für den Kreis Biberach wurde einstimmig Elisabeth Liebhardt-Böhm aus Laupheim gewählt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ilse Offermann-Bartnik (rechts) übergibt den Vorsitz der Hebammenkr­eisgruppe an Nicole Herbrig.
FOTO: PRIVAT Ilse Offermann-Bartnik (rechts) übergibt den Vorsitz der Hebammenkr­eisgruppe an Nicole Herbrig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany