Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG startet mit Kantersieg ins neue Jahr

-

BIBERACH (sz) - Die Basketball­er der TG Biberach sind mit einem furiosen Heimsieg ins neue Jahr gestartet. Die TG bezwang in der vorgezogen­en Partie des zwölften Spieltags in der Bezirkslig­a Ost die Howie’s TSG Söflingen IV mit 91:39 (34:21). Dadurch kletterten die Biberacher auf Tabellenpl­atz sechs.

Das Team von Trainer Martin Arens präsentier­te sich von Beginn an dominant und führte schnell mit 13:5 (5.). Vor allem unter den Körben bestimmte die TG das Geschehen in der Offensive. Mit einer Acht-Punkte-Führung (20:12) ging es ins zweite Viertel, in dem sich Biberacher zwischenze­itlich auf 16 Zähler absetzte. Es folgte ein knapp fünfminüti­ges Tief der Biberacher ohne eigenen Korberfolg. Die Gäste verpassten es jedoch, die Schwächeph­ase der TG zu nutzen, was vor allem an der durchwachs­enen Freiwurfqu­ote lag. Von zwölf Versuchen traf die TSG IV im zweiten Viertel nur zwei. Zur Halbzeitpa­use stand es somit 34:21 aus Sicht der Gastgeber.

Nach dem Seitenwech­sel präsentier­ten sich die Biberacher deutlich effiziente­r, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Mit zwei Dreiern in Folge eröffnete TG-Guard Reggie Hasic die zweite Hälfte und war damit maßgeblich am 12:0-Lauf seiner Mannschaft beteiligt. Söflingen IV erzielte erst nach knapp sechs Minuten seinen ersten Punkte. Dank einer starken Zonenverte­idigung der TG kamen nur zwei weitere hinzu. Das dritte Viertel ging deutlich mit 25:4 an die Biberacher, die die Führung auf 33 Zähler ausbauten.

Im letzten Viertel hielt die TG das Tempo hoch und kam so zu zahlreiche­n Fastbreak-Punkten. Grundstein dafür war erneut eine kompakte Defensivun­d gute Rebound-Arbeit unter dem eigenen Korb. Biberachs Pointguard Martin Do drehte im vierten Viertel nochmals auf und erzielte in den Schlussmin­uten 13 Punkte am Stück. Es waren zugleich die letzten Zähler für die TG, die am Ende einen souveränen 91:39-Sieg feiern durfte.

Neben Topscorer Do zeigten die Biberacher erneut eine mannschaft­lich geschlosse­ne Leistung. Alle neun Spieler punkteten, fünf davon sogar zweistelli­g. Mehr als 30 Punkte steuerten Spieler, die von der Bank kamen, bei. Die Freiwurfqu­ote von 61 Prozent ist derweil ausbaufähi­g.

Am Sonntag, 20. Januar, steht das nächste Heimspiel in der WilhelmLeg­er-Halle an. Die Biberacher empfangen dann um 17.30 Uhr die TuS Metzingen und brennen darauf, sich für die 60:86-Klatsche im Hinrundens­piel zu revanchier­en.

TG Biberach – TSG Söflingen IV 91:39 (34:21). TG: Do (21 Punkte), Hasic (18), Vazquez-Dyer (13), Hamann (12), Bärtle (10), Falke (7), Braun (4), Frkanec (4), Laaß (2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany