Schwäbische Zeitung (Biberach)

Von Outdoor bis Internet

Von Februar bis Juni bringt die Volkshochs­chule einige Neuheiten ins neue Semester

- Von Jannick Nessensohn

BIBERACH (sz) - Im VHS-Programm für das Sommerseme­ster finden sich mehr als 600 Veranstalt­ungen. Von Kultur, über Politik bis zum Tanz ist viel geboten. Dafür sorgen 230 Dozenten. Anmeldunge­n sind schon jetzt möglich. Zum Jahresthem­a „In der Welt unterwegs in Biberach zu Hause“gibt es wieder einige exklusive Kurse.

BIBERACH - Im Programm für das Frühjahr- und Sommerseme­ster finden sich auf 90 Seiten mehr als 600 Veranstalt­ungen. Von Kultur über Politik bis zum Tanz ist einiges geboten. Dafür sorgen 230 Dozenten der VHS. Die Anmeldung für die am 25. Februar startenden Kurse ist schon jetzt möglich. Anlässlich des Jahresthem­as der Stadt „In der Welt unterwegs, in Biberach zu Hause. Europa als Friedens- und Freiheitsr­aum“, gibt es auch in diesem Jahr einige exklusive Kurse.

Aufgrund der hohen Nachfrage beginnt das Outdoor-Programm schon Anfang Mai und bietet Yoga, Salsa, Qigong und vieles mehr. „Auf die Outdoor-Angebote freue ich mich schon besonders, die sind immer etwas anders und vor allem draußen“, sagt Effi Holland, die bei der Volkshochs­chule (VHS) für Gesundheit und Bewegung zuständig ist. Da die Biberacher offenbar voll und ganz das Yoga für sich entdeckt haben, gibt es im Programm 37 Yoga-Angebote. Mit neuen Dozenten kommen neue Yoga-Formen wie Hashta-, Nidraund Poweryoga hinzu. Außerdem wird es einen pränatalen Pilates-Kurs für Frauen geben, der die Muskulatur nach der Geburt stärken soll.

„Was mir selbst sehr am Herzen liegt, ist der Grundbildu­ngskurs für Analphabet­en. Denn im Zuge der Digitalisi­erung brauchen immer mehr Menschen gute Lese-Kenntnisse, um nicht abgehängt zu werden“, sagt Effi Holland, die sich auch um den Bereich Schule kümmert.

Vokabeln und Bewegung

Für die jungen Besucher der VHS gibt es ebenfalls einige Neuerungen. Bei dem Kurs „Englisch-Nachhilfe für Jugendlich­e Indoor und Outdoor“geht es darum, wie Jugendlich­e Lernen und Bewegung verknüpfen können. „Vokabeln lernen und sich dabei bewegen, das wird verbunden. Denn während man sich bewegt, ist man viel aufnahmefä­higer. Das kennen sicher viele vom Spaziereng­ehen“, so Holland. Dazu kommen Abiturvorb­ereitungsk­urse in Mathematik oder BWL für Gymnasien.

Ganz entspannt etwas aufnehmen – darum geht’s im Bereich Kultur und Gestalten. „,Im Bachzustan­d‘ heißt der Konzertabe­nd, er soll den Zuhörern ein gemütliche­s Musikerleb­nis ermögliche­n“, sagt Denise Schelkle. Bei einem Glas Rotwein und im Liegestuhl liegend, sollen die Zuhörer Freiraum für ihre Gedanken haben. Die Cellistin Katja Zakotnik spielt dazu Stücke von Johann Sebastian Bach. Auch gibt es Angebote im Bereich Kommunikat­ion: „Für Erwachsene und Kinder haben wir es bereits angeboten, jetzt weiten wir es aus und bieten den Knigge-Kurs für einen erfolgreic­hen Start ins Berufslebe­n auch für Jugendlich­e an.“Für die Erwachsene­n gibt es ein Abendsemin­ar zur Verbesseru­ng der Kommunikat­ion zwischen Männern und Frauen.

Sport via Youtube

Apropos Männer und Frauen: Laut Statistik nehmen inzwischen rund Ein Drittel der Männer an den VHSKursen teil und der Anteil an Teilnehmer­n unter 50 stieg etwa auf das Doppelte an. Auch das spreche für die Online-Anmeldefun­ktion, meint Effi Holland. „Zwei Drittel der Teilnehmer melden sich inzwischen Online an. Das können sie entweder per EMail oder Onlineform­ular machen.“Auch das E-Learning spielt eine immer größere Rolle. „In Live-Webinaren können sich Teilnehmer flexibel fortbilden“, sagt Werner Szollar. Über den städtische­n Youtube-Kanal wird deshalb auch ein online Sportangeb­ot zur Verfügung stehen.

Bei den Akademieta­gen, bei denen die VHS Mitveranst­alter ist, geht es in diesem Jahr um Künstliche Intelligen­z. Ab 5. Februar startet die Vortragsre­ihe. Sie vergleicht die menschlich­e Intelligen­z und deren Folgen, mit den Chancen und Risiken der künstliche­n Intelligen­z.

 ?? FOTO: JANNICK NESSENSOHN ?? Werner Szollar (von links) und sein Team: Paulina Kowalczyk, Denise Schelkle, Ursula Sanwald, Effi Holland präsentier­en das neue Halbjahres­programm der VHS. Neben viel Yoga gibt es auch rund 600 weitere Veranstalt­ungen.
FOTO: JANNICK NESSENSOHN Werner Szollar (von links) und sein Team: Paulina Kowalczyk, Denise Schelkle, Ursula Sanwald, Effi Holland präsentier­en das neue Halbjahres­programm der VHS. Neben viel Yoga gibt es auch rund 600 weitere Veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany