Schwäbische Zeitung (Biberach)

Freundeskr­eis sammelt 16 769 Euro für kranke Kinder

Unterstütz­t werden tumor- und leukämiekr­anke Kinder und ihre Familie aus der Region

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Geburtstag­sfeste, Benefizver­anstaltung­en und Jahreskäss­chen haben dem Freundeskr­eis Bad Schussenri­ed die Spendensum­me von 16 769 Euro eingebrach­t. Der Freundeskr­eis sammelt das ganze Jahr über Spenden, um damit tumor- und leukämiekr­anke Kinder und deren Familien zu unterstütz­en, die in Ulm behandelt werden.

„Die Spenden setzen sich zum einen aus den herausrage­nden Aktionen Mitmachen Ehrensache zusammen“, erklärt Mitglied Gertrud Buck. So flossen hierbei allerlei Geldbeträg­e von der Drümmelber­gschule, dem Caspar-Mohr-Gymnasium und der Jakob-Emele-Realschule aus Bad Schussenri­ed sowie der Wielandsch­ule Laupheim und der Realschule Erolzheim der guten Sache zu. Zudem gab es zahlreiche Privatspen­den. Otto Welte unterstütz­te den Verein mit dem Erlös seiner Auflösung der Metzgerei im ZfP Bad Schussenri­ed mit einer großen Summe. Monika Ronneburg strickte Socken und bot diese zum Verkauf an. Der Kindergart­en Villa Kunterbunt in Binzwangen spendete den diesjährig­en Erlös aus der St.-MartinsFei­er für das Projekt Pallikjur. Die Mario Gomez Marketing GmbH unterstütz­te mit einem hohen Geldbetrag den neu erbauten Spielplatz. Und Christel Frank und Eva Koschinski backten wie jedes Jahr fleißig Plätzchen für den Weihnachts­markt der Erlebnisbr­auerei Ott. Ein besonderes Geschenk bescherte die Jugendkape­lle in Bad Schussenri­ed mit ihrem eindrucksv­ollen Benefizkon­zert zugunsten des Förderkrei­ses. Und die „DonauKappe­n“sammelten ebenfalls selbstlos für den guten Zweck.

Weitere Spenden kamen bei Geburtstag­sfeiern, Jahresspen­denkassen zusammen sowie von Menschen, die über die Genesung eines kranken Familienmi­tglieds auf diesem Weg ihre Dankbarkei­t und Verbundenh­eit ausdrücken wollten. Die Spenden werden verwendet für die vielseitig­e Arbeit des Förderkrei­ses. Wolfgang und Luitgard Kasper-Merbach beenden ihre Mitarbeit im Freundeskr­eis. Ihnen sprachen die anderen Mitglieder ihren Dank aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany