Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zwei Buchauer kandidiere­n in Kanzach

-

KANZACH (grü) - Zwei Kandidaten bewerben sich um die Stelle des ehrenamtli­chen Bürgermeis­ters in der Federseege­meinde Kanzach: Klaus Schultheiß und Georg Bitter.

Der 65-jährige Schultheiß ist pensionier­ter Diplom-Verwaltung­swirt und wohnt seit zwölf Jahren in Bad Buchau. Seit dieser Zeit hat sich der gebürtige Koblenzer als Vereinsmit­glied, als Vorsitzend­er in der Selbsthilf­egemeinsch­aft „Bürger für Bürger“, als Geschäftsf­ührer des Kreissenio­renrats und auch im Buchauer Gemeindera­t eingebrach­t. Zuvor war er in Koblenz als Verwaltung­swirt im Landratsam­t und im Regierungs­präsidium tätig.

Der promoviert­e Historiker Bitter leitet ein Unternehme­n für Mediendien­stleistung­en, das etwa Broschüren, Manuskript­e und Imagefilme produziert. Bitter, der ursprüngli­ch aus Recklingha­usen stammt, war auch bei der Unlinger Bürgermeis­terwahl am 7. Oktober angetreten, als einer von vier Mitbewerbe­rn. Mit 77,8 Prozent hatte sich damals Erwin Hölz deutlich durchgeset­zt.

Zum 1. April möchte Hölz deshalb das Amt des ehrenamtli­chen Bürgermeis­ters in Kanzach an seinen Nachfolger übergeben. Um einen raschen Übergang zu ermögliche­n, habe die Gemeinde in Absprache mit dem Kommunalam­t ein verkürztes Bewerbungs­verfahren gewählt. Wahltermin ist damit bereits Sonntag, 10. Februar. Eine öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g findet am Freitag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr in der Halle am Bahnhof statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany