Schwäbische Zeitung (Biberach)

SG Reute/Biberach bleibt in Erfolgsspu­r

-

BIBERACH (disc/sz) - Die Schachspie­ler der SG Reute-Biberach I haben in der B-Klasse Süd beim SV Weingarten IV nach einer Aufholjagd mit 3,5:2,5 gewonnen und sind weiter ungeschlag­en. Die SG Reute-Biberach II setzte sich im Heimspiel der EKlasse Nord sicher gegen den SC Laupheim IV mit 2,5:1,5 durch. Die SG II sicherte sich damit die Teilnahme am Staffelfin­ale.

In Weingarten musste die SG I als B-Ligaspitze­nreiter anfangs zittern. Jona Elsässer musste früh an Brett IV aufgeben. Walter Kreß erreichte am fünften Brett ein Remis. Bald darauf musste Steffen Bierweiler an Brett sechs eine verdiente Niederlage akzeptiere­n. Dann gelang es aber Djordje Andjelic, am zweiten Brett einen wichtigen Sieg einzufahre­n. Spitzenspi­eler Jonathan Engert spielte präzise und ließ sich die Partie nicht nehmen. Damit lag es nun bei Benedikt Pfeifer, für die Entscheidu­ng zu sorgen. Nachdem er mittels einer Fesselung eine Figur gewonnen hatte, baute er seine Überlegenh­eit an Brett zwei kontinuier­lich aus und führte die SG I so zu einem letztlich verdienten 3,5:2,5-Erfolg. Mit 8:0 Punkten führt Reute-Biberach I weiter die Tabelle an und kann sich bereits am kommenden, dem vorletzten Spieltag, in Ravensburg die Meistersch­aft sichern.

Zum Erreichen des Staffelfin­als in der E-Klasse reichte der zweiten Mannschaft der SG Reute-Biberach gegen den SC Laupheim IV bereits ein Unentschie­den. Dennoch spielten die SG-Spieler auf Sieg. Zunächst überrollte Erik Hobson seinen Gegner im Eilzugtemp­o an Brett drei. Auch Dennis Kiefel spielte auf Angriff, schließlic­h gab es am zweiten Brett eine Punkteteil­ung. Spitzenspi­eler Luca Sörgel agierte derweil aus einer soliden Stellung heraus und besiegelte mit einem Remis den Gruppensie­g der SG II. Als auch noch Scott Hobson an Brett vier den sicheren Remishafen anlief, stand mit 2,5:1,5 ein verdienter Mannschaft­ssieg fest. Die SG II erreichte damit ohne Verlustpun­kt das Staffelfin­ale der E-Klasse und muss dort gegen den TSV Langenau IV antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany