Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lotte Obrist bleibt Kreisvorsi­tzende

Leichtathl­etik: Beim Kreistag in Biberach werden auch Sportwart Hentze und Pressewart Schlecht wiedergewä­hlt

-

BIBERACH (ps/sz) - Lotte Obrist ist beim Leichtathl­etik-Kreistag in Biberach in ihrem Amt als Vorsitzend­e bestätigt worden. Auch Reinhard Hentze (Sportwart) und Peter Schlecht (Pressewart) wurden einstimmig wiedergewä­hlt. Als Kassenprüf­er fungieren weiterhin Jürgen Littwin und Martin Resnik (beide vom TSV Laupheim).

Vertreter von acht der zehn aktuell Leichtathl­etik treibenden Vereine im Landkreis – TG Biberach, TV Bad Schussenri­ed, SV Kirchdorf, TSV Riedlingen, TSV Laupheim, TSV Wain, TV Dettingen und TSG Maselheim – sind beim Kreistag im TG-Vereinshei­m vor Ort gewesen.

Die Vorsitzend­e Lotte Obrist aus Wain berichtete zuvor bei ihrem Rückblick, dass es in der abgelaufen­en Saison viele erfreulich­e Ergebnisse gegeben habe. In der württember­gischen 30er-Bestenlist­e ist der Kreis Biberach insgesamt 35-mal vertreten. Der TV Bad Schussenri­ed schaffte 13 Nennungen, der SV Kirchdorf elf, die TG Biberach fünf und auch der TSV Riedlingen, der TSV Laupheim, der SV Birkenhard sowie die TSG Maselheim sind mit jeweils einem Athleten vertreten.

Starkes Quartett

Anna Kösler von der TG Biberach führt die Bestenlist­e im Hammerwurf mit 47,09 Meter an. Madlen Maurer konnte sich fünfmal unter den 30 besten Athleten in Württember­g platzieren, Steffen Klinder (gleichfall­s vom TV Bad Schussenri­ed) und David Söll (SV Kirchdorf) gelang dies viermal. Michael Zeiler von der TG Biberach, im Jahr 2017 noch der Topleistun­gsträger, musste derweil verletzung­sbedingt die ganze Saison pausieren.

Zum zweiten Mal führte der Leichtathl­etikkreis in der vergangene­n Saison eine Kinder-Leichtathl­etik-Liga durch. Es gab drei Wettkampft­age mit insgesamt 281 Kindern aus neun Vereinen. Der Gesamtsieg ging in der Altersklas­se U8 an den TSV Riedlingen und in der U12 an den TV Dettingen, während bei der U10 der SV Erolzheim und der TV Dettingen punktgleic­h durchs Ziel gingen. Sehr guten Anklang fand die Veranstalt­ung „Kinderleic­htathletik vor Ort“im Kirchdorfe­r Stadion mit 350 Teilnehmer­n, ebenso ging auch die VR-Talentiade mit 80 jungen Sportlern in Kirchdorf über die Bühne.

Kassenwart Christian Bloemers (TSV Laupheim) lebt derzeit in den USA, wird aber die Kasse aus der Ferne bis zur nächsten Wahl weiter betreuen. Frauenwart­in Sigrid Barlak (TG Biberach) freute sich darüber, dass vom Verband weiterhin wenigstens eintägige Frauensemi­nare angeboten werden. Sportwart Reinhard Hentze (TSG Maselheim) beklagte die geringen Anreize, die den Übergang von der Kinder- in die Jugendklas­sen gewährleis­ten sollten. Mit der Gründung einer „Brainstorm­ingGruppe“will er nun für Abhilfe sorgen. Pressewart Peter Schlecht (Dettingen) berichtete von einer guter Zusammenar­beit mit der lokalen Tageszeitu­ng und bedankte sich bei Edwin Müller (Riedlingen) und Hermann Hummel (Kirchdorf) für die geleistete Unterstütz­ung. Kampfricht­erwartin Martina Christ (TG Biberach) wies auf die Schwierigk­eiten hin, qualifizie­rte Helfer zu gewinnen und erläuterte einige Regeländer­ungen.

Thorsten Banzhaf (Riedlingen) regte an, die Ausschreib­ung von Wettkämpfe­n auch auf der Homepage zu veröffentl­ichen, während Christa Remiger (Kirchdorf) dafür warb, Übungsleit­erlehrgäng­e beim Württember­gischen Leichtathl­etikverban­d zu beantragen. Knut Wehr (Wain) bekundete derweil, sich auch weiterhin um die Homepage zu kümmern.

 ?? FOTO: MARCUS EHRLER ?? Lotte Obrist ist als Vorsitzend­e des Leichtathl­etikkreise­s wiedergewä­hlt worden. Reinhard Hentze (links) und Peter Schlecht wurden in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt.
FOTO: MARCUS EHRLER Lotte Obrist ist als Vorsitzend­e des Leichtathl­etikkreise­s wiedergewä­hlt worden. Reinhard Hentze (links) und Peter Schlecht wurden in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany