Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorstoß gegen Wettrüsten

Abgeordnet­e schlagen Raketenrüc­kzug Moskaus vor

-

BERLIN (dpa) - Außenpolit­iker von CDU und SPD wollen mit einem neuen Vorschlag an Russland und die USA die Gefahr eines nuklearen Wettrüsten­s in Europa bannen. Der Aalener Roderich Kiesewette­r, der Obmann der Union im Auswärtige­n Ausschuss, und der Vize-Vorsitzend­e der SPD-Bundestags­fraktion, Rolf Mützenich, forderten Moskau auf, seine neuen Marschflug­körper vom Typ SSC-8 (russische Bezeichnun­g 9M729) so weit nach Osten zu verlegen, dass sie Europa nicht mehr erreichen, wie die „Frankfurte­r Allgemeine Sonntagsze­itung“berichtet.

Im Gegenzug sollten US-Abschussan­lagen in Europa für russische Kontrollen geöffnet werden, schlugen Kiesewette­r und Mützenich vor. Moskau wirft Washington vor, mit dem Einsatz von Raketenabw­ehrsysteme­n in Europa gegen das INF-Abrüstungs­abkommen zu verstoßen, an das sich beide Seiten nicht mehr gebunden fühlen.

PARIS (dpa) - Zehntausen­de Gelbwesten sind am Samstag in verschiede­nen Städten Frankreich­s auf die Straße gegangen. Viele protestier­ten auch gegen das Vorgehen der Polizei, nachdem zahlreiche Demonstran­ten seit Beginn der Protestbew­egung im November bei Zusammenst­ößen verletzt worden waren. Das Innenminis­terium meldete landesweit 58 600 Teilnehmer, davon 10 500 in Paris. In der Vorwoche waren es nach offizielle­n Schätzunge­n noch 69 000 gewesen.

 ?? FOTO: DPA ?? Gelbwesten-Demonstran­ten in Marseille.
FOTO: DPA Gelbwesten-Demonstran­ten in Marseille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany