Schwäbische Zeitung (Biberach)

Krisentref­fen zu Dieselfahr­verboten zwischen Grünen und CDU

-

STUTTGART (lsw/sz) Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Foto: dpa) rechnet in seiner grün-schwarzen Koalition mit einem heftigen Tauziehen rund um Dieselfahr­verbote. „Da bahnt sich ein nicht geringer Konflikt mit meinem Koalitions­partner an. Das ist wirklich schwierig und geht an die Kante“, sagte der Grünen-Politiker am Samstag in Stuttgart. Trotzdem sei er froh, dass er mit der CDU regiere. Wäre diese in der Opposition, hätte sie sich mit Teilen der Gesellscha­ft zusammensc­hließen können, die gegen die Fahrverbot­e seien. „Das wäre ganz gefährlich.“Vielleicht könne gerade die grün-schwarze Koalition eine gesellscha­ftliche Spaltung bei dem Thema verhindern.

In Stuttgart gelten seit dem Januar Fahrverbot­e für Diesel der Euronorm 4 und älter. Es drohen zudem Fahrverbot­e auch für Diesel der Euronorm 5. Kretschman­ns Koalition hatte sich 2018 darauf verständig­t, diese von der Wirkung eines Pakets zur Luftreinha­ltung abhängig machen zu wollen. Die CDU schlug aber zuletzt schärfere Töne an. Am Samstag demonstrie­rten in der Landeshaup­tstadt erneut rund 800 Menschen gegen die Fahrverbot­e. Am Dienstag kommen die Spitzen von Grünen und CDU zu einem Krisentref­fen zum Thema zusammen.

Kretschman­n hatte sich bei einer Debatte mit Grünen-Bundeschef Robert Habeck in Stuttgart zum Thema geäußert. Die Spitzengrü­nen diskutiert­en unter Moderation von Kara Ballarin, Korrespond­entin der „Schwäbisch­en Zeitung“, über das Grundsatzp­rogramm, das sich die Grünen bis 2020 geben wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany