Schwäbische Zeitung (Biberach)

Murmeltier beschwört den Frühling herauf

Meteorolog­en warnen vor neuer Kältewelle in den USA

-

WASHINGTON (dpa) - Temperatur­schwankung­en von 30 Grad und mehr binnen weniger Tage: Das Wetter in den USA spielt verrückt. Neue Hoffnung auf stabileres Wetter brachte das Murmeltier: Während Meteorolog­en den US-Amerikaner­n nach einer kurzen Verschnauf­pause in wenigen Tagen schon wieder klirrenden Frost vorhersage­n, hat das Murmeltier Phil den Frühling angekündig­t. Bei dem traditione­ll am 2. Februar in der Kleinstadt Punxsutawn­ey gefeierten Murmeltier­tag hat Phil seinen Schatten nicht sehen können. Das bedeutet, ein warmer, angenehmer Frühling steht vor der Tür. Bei Temperatur­en um die minus zehn Grad Celsius hatten Tausende in der Nacht bis zum Tagesanbru­ch in Punxsutawn­ey ausgeharrt, um die wohl berühmtest­e Wettervorh­ersage der Welt live mitzuerleb­en.

Die Zeremonie ist immer die gleiche: Die Mitglieder „Inner Circle“des „Groundhog Clubs“holen das Murmeltier bei Tagesanbru­ch aus seinem Baumstumpf. Dann wird es befragt. In Murmeltier­sprache gibt der „Vorhersage­r aller Vorhersage­r“dann seine Prognose ab. Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt: Phils seit 133 Jahren vorgetrage­ne und inzwischen weltberühm­t gewordene Wettervorh­ersage ist mit großer Vorsicht zu genießen: Nur in weniger als 40 Prozent der Fälle war sie korrekt. So wahrschein­lich auch diesmal, denn Meteorolog­en warnen vor der nächsten Kältewelle in den USA.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Co-Vorsitzend­e des Groundhog Club, Al Dereume (rechts), hält Phil, das wohl berühmtest­e Murmeltier der Welt.
FOTO: DPA Der Co-Vorsitzend­e des Groundhog Club, Al Dereume (rechts), hält Phil, das wohl berühmtest­e Murmeltier der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany