Schwäbische Zeitung (Biberach)

Deshalb wollen die Jüngeren in den Kreistag

Steffen Kössler tritt für die neue Wählerlist­e an

-

BIBERACH - Bei den Kreistagsw­ahlen wollen sich in diesem Jahr mehrere junge Kandidaten zur Wahl stellen. Dafür bauen sie gerade die Wählerlist­e „Aktiv, jung, politisch“auf. Ziel ihrer Initiative ist es, mehr junge Leute und damit frischen Wind und für die jungen Bürger wichtige Themen in den Kreistag zu bringen. Bei Steffen Kössler, einem der Biberacher Kandidaten, hat SZMitarbei­ter Jannick Nessensohn nachgefrag­t.

Warum wollen Sie in den Kreistag?

Der Biberacher Kreistag ist im Durchschni­tt inzwischen zu alt. Im Kreistag wird viel für jede Stadt im Landkreis mitentschi­eden, das geht von der Gesundheit­sversorgun­g über Verkehrsin­frastruktu­r und öffentlich­en Nahverkehr bis zur Energiepol­itik. Wir wollen junge Menschen in den Kreistag bringen, denn dort werden über wichtige Themen für unsere Zukunft entschiede­n.

Was hebt aus ihrer Sicht die Politik der Jüngeren von der der Älteren ab?

Also das Problem der älteren Politiker im Kreistag ist, dass sie schon zu lange dabei sind und deshalb starre Beziehunge­n und alte Ziele haben. Wir Jungen und Neuen hingegen sind da unbefangen­er. Mit unserem jungen Elan bringen wir auch aktuelle und zukünftige Themen mit ein und besetzen nicht Themen, die inzwischen schon zehn Jahre alt sind.

Was sind ihre persönlich­en Schwerpunk­te, die sie in den Kreistag bringen wollen?

Neben den klassische­n Jugendthem­en bringe ich selbst Kompetenz im Bereich Industrie 4.0 und nachhaltig­e Energiever­sorgung mit, da ich von Beruf Elektrotec­hniker bin. Das ist auch für die Kreispolit­ik interessan­t, Delegierte aus dem Kreistag sind im Aufsichtsr­at der Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke.

Was sind Ihre nächsten Pläne?

In der nächsten Woche sollen die ersten Informatio­nsveransta­ltungen starten. Während der Clubnacht wollen wir durch die Kneipen der Stadt ziehen, mit den Leuten sprechen und auf uns aufmerksam machen. Wir überlegen auch, einen „Blaulicht-Empfang“zu veranstalt­en, bei dem wir mit den Biberacher Rettungskr­äften sprechen und uns austausche­n wollen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Steffen Kössler ist einer der Kandidaten auf der Liste „Aktiv, jung, politisch“.
FOTO: PRIVAT Steffen Kössler ist einer der Kandidaten auf der Liste „Aktiv, jung, politisch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany