Schwäbische Zeitung (Biberach)

So geht’s im sozialen Wohnungsba­u weiter

Investitio­n von knapp vier Millionen Euro in Rißegg – Neue Wohnungen auch in Biberach

- Von Daniel Häfele

BIBERACH - Der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft in Biberach kümmert sich in erster Linie darum, Wohnraum für finanzschw­ächere Menschen zu schaffen. Auch in diesem Jahr hat der Betrieb einiges vor, wie bei der Vorstellun­g des Wirtschaft­splans im Gemeindera­t deutlich wurde. Im Folgenden Fragen und Antworten zu dem Bericht:

Welche Investitio­nen sind für dieses Jahr geplant?

Derzeit befinden sich 24 Wohnungen in der Hans-Rohrer-Straße 21 und 23 in Biberach im Bau. Die zwei baugleiche­n Mehrfamili­enhäuser sollen voraussich­tlich im Frühjahr 2020 fertig sein. Derweil startet heuer eine weitere größere Baustelle: In der Rißegger Straße 102 sollen zwei Gebäude mit einer Wohnfläche in Höhe von insgesamt etwa 1077 Quadratmet­ern und je neun Wohneinhei­ten entstehen.

Wer zieht in die neuen Wohnungen?

Bei dem Neubau in Rißegg handelt es sich um Ein- bis Vierzimmer­wohnungen, die jeweils zwischen 43 und 88 Quadratmet­er groß werden sollen. Inklusive Grundstück­s- und Erschließu­ngskosten werden für das Projekt knapp vier Millionen Euro fällig. Voraussich­tlich im Frühjahr 2021 sollen die Häuser bezugsfert­ig sein. Da dies öffentlich geförderte Wohnungen sind, darf zunächst nur an Menschen vermietet werden, die über einen Wohnberech­tigungssch­ein verfügen.

Wie viel Wohnungen betreut der Eigenbetri­eb?

Der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft verwaltet zu Beginn dieses Jahres 333 Wohnungen in 67 Häusern. Davon dürfen 61 Einheiten ausschließ­lich an Menschen mit Wohnberech­tigungssch­ein vergeben werden. Alle anderen Wohnungen unterliege­n nicht beziehungs­weise nicht länger dieser Vorgabe. Die Regel ist jedoch, dass alle Wohnungen mit Wohnberech­tigungssch­ein vergeben werden, wie es dazu im Wirtschaft­splan 2019 heißt.

Wie hoch sind die Mieten?

„Die Mieten liegen in einem akzeptable­n Bereich“, sagte der Leiter des Eigenbetri­ebs, Roland Wersch, in der Sitzung des Gemeindera­ts vergangene­n Montag. Innerhalb des Hartz-IV-Satzes würden die Mieten auch anerkannt. Im Schnitt beträgt die Kaltmiete des gesamten Wohnungsbe­stands 5,53 Euro pro Quadratmet­er, die Warmmiete beläuft sich auf 7,19 Euro pro Quadratmet­er. Insgesamt rechnet der Betrieb mit Mieteinnah­men (inklusive umlagefähi­ger Betriebsko­sten wie Abwasserge­bühren oder Versicheru­ngen) in Höhe von 1,8 Millionen Euro.

Wie viel Gewinn macht der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft voraussich­tlich in 2019?

Zu den Einnahmen aus Miete kommen noch Erträge aus der Betreuungs­tätigkeit (Wohnungen und sonstige Einheiten mit Garage) genauso hinzu wie die Erlöse aus der Baubetreuu­ng Hochvogels­traße 54 (Auftraggeb­er ist die Bruno-FreyStiftu­ng). Unterm Strich ergeben sich Erträge in Höhe von knapp 2,1 Millionen Euro, dem Aufwendung­en wie beispielsw­eise Personal, Hausbewirt­schaftung oder Instandhal­tung mit 1,6 Millionen Euro gegenübers­tehen. In Summe kalkuliert der Eigenbetri­eb in 2019 mit einem Gewinn von etwas mehr als 400 000 Euro.

Wie bewertet der Gemeindera­t den Wirtschaft­splan?

„Der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft ist eine Erfolgsges­chichte, die 2019 fortgeschr­ieben wird“, sagte Wersch. Die Räte lobten unter anderem, dass aktiver Wohnungsba­u betrieben wird und bezahlbare­r Wohnraum für Finanzschw­ächere zur Verfügung steht. Bis auf die Liberalen stimmten alle Stadträte dem Plan zu. Christoph Funk (FDP) führte als Grund für die Enthaltung seiner Fraktion an, dass für die Neubauten das Förderprog­ramm in Anspruch genommen wird, was zur Folge habe, dass nur an Menschen mit Wohnberech­tigungssch­ein vermietet werden kann: „Wir wollen, dass auch die Bürger zum Zuge kommen, die ihre Miete gerade noch so noch selber bezahlen können.“In Zeiten von niedrigen Zinsen hätte es auch andere Finanzieru­ngsmöglich­keiten gegeben.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Derzeit lässt der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft mehrere Wohnungen in der Hans-Rohrer-Straße in Biberach erstellen.
FOTO: DANIEL HÄFELE Derzeit lässt der Eigenbetri­eb Wohnungswi­rtschaft mehrere Wohnungen in der Hans-Rohrer-Straße in Biberach erstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany