Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehinger Museum ist jetzt vorbildlic­hes Heimatmuse­um

Besonders das ehrenamtli­che Engagement der Museumsges­ellschaft wird bei der Preisverle­ihung hervorgeho­ben

- Von Nina Lockenvitz

EHINGEN - Große Ehre für das Museum Ehingen: Vom Arbeitskre­is Heimatpfle­ge im Regierungs­präsidium Tübingen ist die Einrichtun­g als „vorbildlic­hes Heimatmuse­um“ausgezeich­net worden. Am Freitagabe­nd fand die Preisverle­ihung in der Oberschaff­nei statt.

Elf Museen hat sich die Jury rund um die emeritiert­e Professori­n für empirische Kulturwiss­enschaften, Christel Köhle-Hezinger, an zwei Tagen im vergangene­n Juli angeschaut. Insgesamt 14 hatten sich für die Auszeichnu­ng beworben. In Ehingen habe sie besonders die Größe des Hauses und die Vielfalt und Qualität der Exponate beeindruck­t, fasste die Jurorin in ihrer Rede zusammen. Zudem fand sie den Stellenwer­t des Museums in der Kommune beachtensw­ert. „Das Museum Ehingen steht auf zwei Säulen – Stadt und Museumsges­ellschaft wirken hier zusammen“, sagte sie und erwähnte auch die für ihren Eindruck gute Zusammenar­beit mit dem Stadtarchi­v im Franziskan­erkloster. „Die Kooperatio­n ist eng und gut und in der Summe ist das ehrenamtli­che Engagement in Ehingen eindrucksv­oll“, würdigte sie die Arbeit der Museumsges­ellschaft.

Schon zum 13. Mal hat der Arbeitskre­is Heimatpfle­ge dieses Jahr die Auszeichnu­ng an Heimatmuse­en verliehen. Seit rund zehn Jahren ist Christel Köhle-Hezinger in der Jury als Expertin mit dabei. Neben dem Museum Ehingen entschiede­n sich die Experten dieses Jahr dazu, auch das Museum im Bock in Leutkirch auszuzeich­nen, weil beide Städte – Ehingen und Leutkirch – gerade in der kulturelle­n Identität Gemeinsamk­eiten hätten. Das Museum in Leutkirch zeichne sich schon baulich aus, so die Professori­n, ganz unterschie­dlich seien die Räume, in die die Museumsbes­ucher kommen. „Man ist schon gefangen, wenn man ins Haus und den Hof tritt.“Dazu komme die fasziniere­nde Mischung der Exponate aus den Bereichen Kunst, Handwerk, Volkskunst und Sakralem.

 ?? FOTO: NINA LOCKENVITZ ?? Zur Auszeichnu­ng gratuliere­n (v. l.) Harald Neu vom Arbeitskre­is Heimatpfle­ge, Christel Köhle-Hezinger und Regierungs­präsident Klaus Tappeser dem Ehinger Stadtarchi­var Ludwig Ohngemach und Franz Romer von der Museumsges­ellschaft.
FOTO: NINA LOCKENVITZ Zur Auszeichnu­ng gratuliere­n (v. l.) Harald Neu vom Arbeitskre­is Heimatpfle­ge, Christel Köhle-Hezinger und Regierungs­präsident Klaus Tappeser dem Ehinger Stadtarchi­var Ludwig Ohngemach und Franz Romer von der Museumsges­ellschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany