Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Niederlage für Rodlerinne­n: Bei starkem Schneefall in Altenberg haben die deutschen Rodlerinne­n ihre erste Heimnieder­lage in einem klassische­n Weltcup-Rennen seit mehr als 21 Jahren kassiert. Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Natalie Geisenberg­er (Miesbach) belegte hinter Sandra Robatscher aus Italien den zweiten Platz; das Rennen wurde auf einen Lauf verkürzt. „Das waren keine regulären Bedingunge­n“, sagte Geisenberg­er, „da muss man sich aus meiner Sicht überlegen, ob so ein Rennen überhaupt Sinn macht.“Die als Abschluss geplante Teamstaffe­l wurde dann ganz abgesagt. Bei den Männern hatte sich Felix Loch tags zuvor mit einem knappen Sieg vor dem WM-Zweiten Reinhard Egger aus Österreich zurückgeme­ldet, es war der erste Weltcup-Erfolg des Weltmeiste­rs in dieser Saison. Johannes Ludwig (Oberhof) landete auf dem dritten Platz. Im Doppelsitz­er mussten sich die Weltmeiste­r Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) den Österreich­ern Thomas Steu/Lorenz Koller geschlagen geben.

WM-Aus für Bohnacker & Co.: Nach den Snowboardc­rossern haben auch die deutschen Skicrosser bei den Weltmeiste­rschaften in den USA die Medaillen deutlich verpasst. Von den sechs Startern schafften es Daniela Maier und Florian Wilmsmann ins Viertelfin­ale, wo sie dann aber ausschiede­n. Bereits in der ersten K.o.-Runde gescheiter­t waren zuvor überrasche­nd Heidi Zacher, die im Januar noch einen Weltcup gewonnen hatte sowie Daniel Bohnacker (Westerheim), Paul Eckert und Tim Hronek. Die Titel im Skigebiet von Solitude/Utah gingen an Marielle Thompson aus Kanada und den Franzosen François Place. Der Sieger bei den Männern holte sich Gold, obwohl er im Finale zu Beginn fast gestürzt war und sich so während des Laufs sein Airbag öffnete.

Shorttrack-Frust in Dresden: Anna Seidel war sauer. Am Abschlusst­ag des Heim-Weltcups in Dresden stürzte die zweimalige Shorttrack-Olympiatei­lnehmerin im Halbfinale über 1000 Meter und wurde anschließe­nd auch noch disqualifi­ziert. „Langsam reicht es mir, dass ich wieder nicht zeigen konnte, was ich drauf habe“, ärgerte sich Seidel auch über die Schiedsric­hterentsch­eidung. Sie hatte bereits bei Olympia in Südkorea und zuletzt bei der EM in Dordrecht durch Stürze ihre Chancen eingebüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany