Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kandidaten für die Kommunalwa­hl stellen sich vor

Öffentlich­e Podiumsdis­kussion am 23. Mai am Schussenri­eder Progymnasi­um

-

BAD SCHUSSENRI­ED (böl) - In der Aula des Schussenri­eder Progymnasi­ums findet am Donnerstag, 23. Mai, eine Podiumsdis­kussion mit den Kandidaten der Kommunalwa­hl statt. Wer sich noch nicht sicher ist, wen er in den Gemeindera­t wählen soll, hat dort die Möglichkei­t, sich eine Meinung zu bilden. Organisato­r ist der 20-jährige Jannick Nessensohn.

Der Schussenri­eder hat bis vor Kurzem selbst das Progymnasi­um besucht und sich damals schon sehr für Politik interessie­rt. Nach einem Praktikum bei der „Schwäbisch­en Zeitung“in Biberach arbeitet er momentan freiberufl­ich für die Landeszent­rale für politische Bildung. Ab dem nächsten Semester möchte er dann Arbeitsmar­ktmanageme­nt studieren. „Ich finde es wichtig, dass es einen direkten Austausch zwischen den Bürgern und Kandidaten gibt“, sagt er. Er habe im Vorfeld recherchie­rt, wie die drei Listen den Wahlkampf gestalten würden und festgestel­lt, dass keine öffentlich­e Veranstalt­ung geplant sei, bei der die Kandidaten direkt aufeinande­rtreffen würden. „Solche Veranstalt­ungen sind aber sehr wichtig, weil die Kandidaten dort öffentlich Stellung zu wichtigen Themen nehmen, die uns alle betreffen – und sie dann nachher auch dazu stehen müssen, was sie gesagt haben, da wir es ja alle gehört haben“, erklärt er. „Keine andere Wahl beeinfluss­t unser Leben hier in Bad Schussenri­ed so sehr wie die Kommunalwa­hl, ich hoffe, dass den Menschen das bewusst ist und dass viele zu der Veranstalt­ung kommen werden.“

Die Veranstalt­ung beginnt um 19 Uhr mit einer kurzen Begrüßung, bei der sich die Kandidaten vorstellen werden. Die Moderation übernehmen Jannick Nessensohn und die Schülerspr­echerin des Progymnasi­ums, Anna Swora.

Geplant ist, dass es zwei Fragerunde­n geben wird und es in der Pause einen Wechsel auf dem Podium geben wird, sodass jeweils zwei Kandidaten pro Liste sich vorstellen können. Der 20-Jährige hat im Vorfeld alle Vereine in Bad Schussenri­ed angeschrie­ben und sie darum gebeten, ihm Fragen an die Kandidaten zu schicken. Auch die Erstwähler aus den Schulen konnten Fragen einreichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany