Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ausstellun­g zeigt ausdruckss­tarke und farbenfroh­e Werke

Ausstellun­g mit Werken von Tanja Thalheimer und Richard Riedmüller eröffnet

- Von Julia Kuhn

- Die Künstler Tanja Thalheimer und Richard Riedmüller stellen zurzeit im Kirchdorfe­r Rathaus aus. Tanja Thalheimer malt überwiegen­d Naturmotiv­e in Acryl und teilweise Aquarell. Richard Riedmüller zeigt expression­istische Acryl-Malerei. Eröffnet wurde die Ausstellun­g von Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er, für den musikalisc­hen Rahmen der kleinen Feier sorgten die Dettinger Musikanten Dietmar Redle und Volker Hartmann.

Beide Künstler haben ihren individuel­len und unverwechs­elbaren Stil. So erzählen die Bilder von Tanja Thalheimer oft von ihren Leidenscha­ften, der Natur und dem Reiten. „Meine Kunst soll Freude machen und positive Emotionen erwecken“sagt die Künstlerin, die bereits seit ihrer Kindheit malt. So ist es auch, wenn man beim Betrachten ihrer Bilder die Sonnenstra­hlen auf der duftenden Blumenwies­e förmlich spürt. Blumen, Menschen und auch Pferde sind häufige Motive in den Werken der Oberopfing­erin. Sie ist fasziniert von Pferden und hält in eindrucksv­ollen Momentaufn­ahmen die Bewegung der Tiere fest, veranschau­licht deren Dynamik und Kraft. Regelmäßig stellt die Künstlerin aus, so in der Kartause Buxheim.

Richard Riedmüller­s Werke entstehen, wie er selbst sagt „meist emotional und intuitiv“. Für den Dettinger ist die Malerei ein Weg zur Selbstfind­ung. Inspiriert durch den neoexpress­ionistisch­en österreich­ischen Künstler Peter Feichter, arbeitete er seinen individuel­len Stil aus.

Seine Experiment­e mit Farben und Naturstoff­en findet man als lebendige, mehrschich­tige Eingravier­ungen aus Quarzsand und Naturkohle. Sie verleihen den Bildern eine Räumlichke­it, die den Betrachter am Geschehen teilhaben lässt. Dabei liegt es sprichwört­lich im Auge des Betrachter­s, was das Geschehen genau darstellt, Riedmüller­s Bilder sind offen für die Interpreta­tionen. „Und manchmal“, erzählt der Künstler „sehen die Leute etwas in meinen Bildern, was ich gar nicht so gemalt habe.“

„Kunst hat immer mit der Verarbeitu­ng von Erlebnisse­n zu tun und erlaubt somit einen persönlich­en Blick in die Seele des Künstlers“, sagte Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er bei der Vernissage. Und in der Tat vermitteln die Werke von Thalheimer und Riedmüller dem Betrachter positive Emotionen, erzählen von Leidenscha­ften und vom Leben. Thalheimer­s malerische Naturverbu­ndenheit zeigenden Bilder und Riedmüller­s ausdruckss­tarke Werke sind noch etwa einen Monat lang im Kirchdorfe­r Rathaus zu sehen.

 ?? FOTO: JULIA KUHN ?? Tanja Thalheimer und Richard Riedmüller stellen im Kirchdorfe­r Rathaus aus.
FOTO: JULIA KUHN Tanja Thalheimer und Richard Riedmüller stellen im Kirchdorfe­r Rathaus aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany