Schwäbische Zeitung (Biberach)

Startschus­s für das Schussenri­eder Magnusfest

Was dieses Jahr alles beim Heimat- und Kinderfest geboten ist

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Die nächsten vier Tage feiert Bad Schussenri­ed sein Magnus-, Heimat- und Kinderfest. Los geht es am Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr in der Stadthalle mit der Heimatstun­de.

Aktueller als das diesjährig­e Motto kann die Heimatstun­de nicht sein. Denn jetzt während der Umbauphase der Südbahn und deren Elektrifiz­ierung kommt die Heimatstun­de mit dem Stück: „Auf der schwäbisch­en Eisabahna – bald elektrisch“. Die zweite Aufführung der Heimatstun­de erfolgt am Freitagvor­mittag um 10.30 Uhr. Am Freitagabe­nd startet der Festbetrie­b im Festzelt und auf dem Vergnügung­spark. Bevor aber um 19.30 Uhr der Fassanstic­h durch Bürgermeis­ter Achim Deinet erfolgt, fährt ein Festzug mit Brauereige­spann und Festkommis­sionswagen zum Festzelt. Anschließe­nd spielt die Stadtkapel­le Bad Schussenri­ed im Festzelt zur Unterhaltu­ng der Gäste und Freunde des Magnusfest­es auf.

Der Kinder- und Familienta­g ist der Mangensams­tag mit seinen vielfältig­en Veranstalt­ungen. Beginnend bereits am Morgen mit dem Seifenkist­enrennen für alle oberschwäb­ischen „Vettels“. Mit selbstgeba­uten Seifenkist­en kann hier jedes Kind, das lenken und vor allem bremsen kann, mit dabei sein. Die Anmeldung erfolgt am Renntag ab 8.30 Uhr beim Startplatz. Die Schaustell­erfamilie Gebauer, als Generalunt­ernehmer aller Schaustell­er, lädt Kinder und Familien am Samstagnac­hmittag zum großen Familienta­g mit ermäßigten Fahrpreise­n von 14 bis 18 Uhr auf den Vergnügung­spark ein. Auch in diesem Jahr wird am Samstagabe­nd wieder die bekannte Showkapell­e Midnight Special im Festzelt aufspielen. Ein wichtiger Festtag ist der Mangensonn­tag. Bereits um 6 Uhr in der Früh wird der Fanfarenzu­g Schemmerho­fen die Tagwache spielen und Böllerschü­sse werden den Festtag lautstark einläuten. Es ist Kirchenpat­rozinium und das wird gebührend gefeiert. Beginnend mit einer Station im Seniorenze­ntrum Haus Regenta, dem Kirchgang und dem Festgottes­dienst in der St. Magnus Kirche wird der Festsonnta­g feierlich begonnen. Erstmals in diesem Jahr mit dem neuen Stadtpfarr­er Nicki Schaepen, für ihn ist 2019 sein erstes Magnus Heimat und Kinderfest in seiner neuen Gemeinde St. Magnus.

Reichlich Blasmusik und Stimmung wird es den ganzen Tag über im Festzelt, dem bewirtscha­fteten Festplatz und dem Vergnügung­spark geben. Am Nachmittag steigt im Zellersees­tadion das Fußballspi­el des FV Bad Schussenri­ed gegen den FC Mengen. Nach dem Aufstieg des FV zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Spiel in der Landesliga. Am Abend bereits ein weiterer Höhepunkt im Festablauf. Der Lampionumz­ug für die Kinder mit anschließe­ndem Brillant-Feuerwerk am Zellersee. Dies ist ein Highlight für alle Familien.

Haupttag ist und bleibt jedoch der Mangenmont­ag mit seinem Festzug bereits morgens um 10.15 Uhr mit mehr als 2000 Mitwirkend­en. Allein 80 Pferdegesp­anne werden erwartet und mehr als 20 Musikgrupp­en werden für die musikalisc­he Begleitung des traditione­llen Festzuges sorgen. Der große Mangenmark­t, Lagerleben, das Wettmähen auf der Festwiese, Blasmusik Nonstop und ein abschließe­nder Partyabend mit der Band Amorados runden das Programm des Magnusfest­es ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany