Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ravensburg wird Fairtrade-Landkreis

Regionaler Einkaufsfü­hrer soll Verbrauche­rn helfen

-

RAVENSBURG (sz) - Mit großer Mehrheit hat der Ravensburg­er Kreistag dem Antrag der GrünenFrak­tion zugestimmt, den Landkreis als Fairtrade-Landkreis zertifizie­ren zu lassen. Um diesen Prozess zu begleiten und unterstütz­en zu können, trafen sich Mitglieder der GrünenKrei­stagsfrakt­ion mit den geschäftsf­ührenden Vorständen von Weltpartne­r dwp, Rainer Ziesel und Thomas Hoyer, die solche Zertifizie­rungsverfa­hren schon häufig begleitet haben, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Grünen.

Dabei wurde deutlich, dass angesichts vieler bestehende­r Ansätze die bloße Zertifizie­rung keine allzu hohe Hürde darstellen dürfte, schwierige­r sei es allerdings, den Prozess nachhaltig zu verstetige­n und zu verbreiter­n, so Vorstand Thomas Hoyer. Vor allem die Vernetzung mit der bestehende­n Bio-Muster-Region beinhalte eine große Chance und liege deshalb den Grünen besonders am Herzen, stellte Kreisrat Bruno Sing heraus, und zwar mit einem „regionalen und fairen Bio“, heißt es weiter.

Dabei könne und müsse man über die Zertifizie­rungsvorga­ben durchaus hinausgehe­n. Zunächst schwebt den Grünen ein regionaler Einkaufsfü­hrer vor, der es ermögliche, mit dem guten Vorhaben nachhaltig in die Fläche zu kommen, wie die Fraktionsv­orsitzende Liv Pfluger anregte. Langfristi­g müsse man dabei auch das Beschaffun­gswesen der Kreisschul­en und Krankenhäu­ser in den Blick nehmen, schlug Hille FiegelHert­rampf vor.

Wichtig sei, dass man sich nicht nur auf das Engagement der Ehrenamtli­chen verlasse, sondern auch personelle Voraussetz­ungen schaffe, um den Zertifizie­rungsproze­ss zum andauernde­n Erfolg führen zu können, betonte Kreisrat Martin Weiß. In diesem Zusammenha­ng, so Kreisrat Roland Zintl, brauche es eine regelmäßig­e Berichtspf­licht der Kreisverwa­ltung gegenüber dem zuständige­n Ausschuss, damit sich der Kreis mit dem „Fairtrade-Label“nicht bloß schmücke, sondern nachhaltig, kräftig und auf Dauer bei der guten Sache bleibe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany