Schwäbische Zeitung (Biberach)

Albverein bringt Wege rund um Schussen in Ordnung

Geld aus der Aktion „Engagieren und kassieren“

-

BAD SCHUSSENRI­ED (aka) - Die Mitglieder des Schwäbisch­en Albvereins Bad Schussenri­ed haben entlang der Schussenqu­elle und der ehemaligen Bahnlinie in Bad Schussenri­ed für Ordnung gesorgt. Das Ergebnis präsentier­ten sie vor wenigen Tagen bei der Schecküber­gabe der Aktion „Engagieren und kassieren“, die die Kreisspark­asse Biberach und die „Schwäbisch­e Zeitung“gemeinsam initiiert haben.

Viele Stunden verbrachte die Mitglieder der Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins am Bächlein und das Ergebnis des umfangreic­hen Arbeitsein­satzes lässt staunen. Der Fußweg entlang der ehemaligen Bahnlinie und die teilweise steilen Zugangsweg­e zu Quelle und Grillplatz können nun wieder gefahrlos begangen werden. Nachdem der städtische Bauhof bei den Vorarbeite­n geholfen hatte, waren im April zwei Dutzend Mitglieder und freiwillig­e Helfer angerückt. Zuerst sicherten sie Treppen und Wege und befreiten die Quelle, das Herzstück dieser historisch­en Stelle, von Unrat. Quelleinfa­ssung und Trittstein­e wurden instand gesetzt und Ruhebänke erneuert.

Auch die Sitzgruppe­n an der Grillstell­e sehen jetzt wieder einladend aus. Vor allem der Steg, von dem die Unterlagen ins Wasser platschten, wirkt jetzt in seiner Breite beruhigend sicher. Nach dem erfolgreic­hen Abschluss des Projektes erhalten die Organisati­onen, Vereine und Gruppierun­gen feierlich ihren Scheck. An der Schussenqu­elle fielen glückliche­rweise nur die Unterlagen und nicht das gesamte Projekt ins Wasser und Naturschut­zwart Bernhard Bliestle rettete sie durch einen beherzten Sprung ins Nass.

Dank der emsigen Vereinsmit­glieder ist die Quelle am nördlichst­en Punkt der Jungsteinz­eitmoräne wieder eine schmucke Visitenkar­te der Region. Kuno Baier weiß als zweiter Wegewart viel über das Biotop und seinen Wandel im Lauf der Jahrhunder­te. Auch Vorstand Paul Koch zeigte sich stolz auf die geleistete Arbeit und Kassiereri­n Helene

Oberföll nahm gerne aus Walter Hefners Händen den Scheck über 250 Euro entgegen. „Wir würdigen gerne das riesige Engagement für dieses tolle Projekt,“lobte der Regionaldi­rektor und ließ sich respektvol­l alle Einzelheit­en erläutern. „Die Spendensum­me von 40 000 Euro wird von der Kreisspark­asse Biberach zur Verfügung gestellt und stammt aus der eigenen „Stiftung BC – Gemeinsam für eine bessere Zukunft. Mit unserer Aktion soll das Engagement im Landkreis Biberach unterstütz­t und gefördert werden und im Idealfall bringen wir Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnen würden und spannen ein soziales Netzwerk über den Landkreis.“

 ?? FOTO: AKA ?? Bernhard Bliestle (v.l.) fischte nach den Unterlagen, dann kam es zur Schecküber­gabe mit Paul Koch, Walter Hefner, Helene Oberföll und Kuno Baier.
FOTO: AKA Bernhard Bliestle (v.l.) fischte nach den Unterlagen, dann kam es zur Schecküber­gabe mit Paul Koch, Walter Hefner, Helene Oberföll und Kuno Baier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany