Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Bauplätze im Ortsteil Eichenberg

Für das Gebiet nutzt Berkheim ein beschleuni­gtes Verfahren

- Von Sybille Glatz

BERKHEIM - Im Berkheimer Ortsteil Eichenberg soll ein neues Baugebiet entstehen. Den Aufstellun­gsbeschlus­s hat der Berkheimer Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Das Gebiet liegt südlich der Rottalstra­ße und ist nicht arg groß. „Der Geltungsbe­reich umfasst ungefähr 0,55 Hektar“, sagte Elisabeth Baum vom Planungsbü­ro Lars Consult. Die Fläche ist im Privatbesi­tz und wird bisher landwirtsc­haftlich genutzt. Die Kosten für das Bebauungsp­lanverfahr­en trägt vorerst die Gemeinde, sie sollen aber laut Kämmerer Manfred Saitner auf die Eigentümer umgelegt werden. „Wir schaffen Baurecht“, sagte Bürgermeis­ter Walther Puza. Mit den betroffene­n Grundstück­seigentüme­rn sei gesprochen worden, sie seien mit der Einbeziehu­ng ihrer Grundstück­e in den Bebauungsp­lan einverstan­den.

Für das neue Baugebiet nutzt die Gemeinde den Paragrafen 13b des Baugesetzb­uchs. Er ermöglicht es Gemeinden, in einem beschleuni­gten Verfahren Bauland zu erschließe­n. „Eine Umweltprüf­ung und der Ausgleich für Eingriffe in Natur und Umwelt über Ökopunkte entfallen. Dennoch müssen erhebliche Umweltausw­irkungen berücksich­tigt werden“, erklärte Baum die Vorteile eines Verfahrens nach 13b. Allerdings ist die Anwendung des Paragrafen an einige Bedingunge­n gebunden. „Der Paragraf darf nur für Wohnnutzun­g angewendet werden, das Gebiet muss sich an schon bebaute Ortsteile anschließe­n und es darf nicht größer als ein Hektar sein“, erklärte Baum in der Sitzung. Ein Mischgebie­t, wie es sich angrenzend an das neue Baugebiet findet, ist damit ausgeschlo­ssen.

Die Zeit drängt

Der Paragraf hat einen weiteren Haken: Er ist befristet, ein Aufstellun­gsbeschlus­s für ein Bebauungsp­lanverfahr­en nach 13b ist nur noch bis 31. Dezember 2019 möglich. Baum deutete in der Sitzung an, dass der Paragraf womöglich verlängert werde. Der Gemeindera­t stimmte dem Aufstellun­gsbeschlus­s einstimmig zu und beauftragt­e Lars Consult mit der weiteren Planung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany