Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorstand im Amt bestätigt – Ehrungen für Mitglieder

Sportverei­n Laupertsha­usen blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück – Das waren die Höhepunkte

-

LAUPERTSHA­USEN (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des SV Laupertsha­usen im Wirtshaus Witzles hat der Verein auf das vergangene Jahr zurückgebl­ickt und zog eine positive Bilanz.

Kassiereri­n Silvia Katein berichtete über einen gesunden Kassenbest­and. Im Bericht der Schriftfüh­rerin wurden die wichtigste­n Eckpfeiler des Jahres wurden angesproch­en, so wurden unter anderem weitere Geschäftso­rdnungen ausgearbei­tet und umgesetzt. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Thomas Gleinser gab weitere Details zu den Neuerungen im Freizeitsp­ort bekannt. So wurde ein Yogakurs für Kids und zwei weitere Yogakurse für Erwachsene in Zusammenar­beit mit der Volkshochs­chule organisier­t. Weitere Kurse sollen folgen.

Matthias Wendling berichtete aus dem Bereich Fußball-Herren-Mannschaft­en. Diese spielen in einer Spielgemei­nschaft mit der TSG Maselheim-Sulmingen. In der Kreisliga A steht die Mannschaft zur Winterpaus­e auf Rang neun. Die Damen-Fußballman­nschaft steht in der Bezirkslig­a auf dem siebten Tabellenpl­atz und ist mit dem bisherigen Saisonverl­auf zufrieden. „Vielleicht kann noch der eine oder andere Platz in der Restrunde gutgemacht werden“, sagte Anna Jörg, die stellvertr­etend den Bericht von Abteilungs­leiterin Corinna Härle vortrug.

Jugendleit­er Manfred Fesseler erläuterte, dass Spielgemei­nschaften mit Mettenberg, Äpfingen und Maselheim/Sulmingen bestehen. In seinem Bericht kam deutlich zur Sprache, dass es ein Problem sei, geeignete Jugendtrai­ner zu finden.

Die Kinderturn­abteilung hat mehrere Gruppen, die alle gut besucht werden. Über den Seniorenfu­ßball und die Herrengymn­astik berichtete Abteilungs­leiter Siegfried Schanz. Die Seniorenfu­ßballer sind im Vergleich zu den letzten Jahren wieder aktiver und haben wieder Freundscha­ftsspiele ausgetrage­n. Die Herrengymn­astikgrupp­e spricht insbesonde­re Männer im reiferen Mittelalte­r an und sei sehr beliebt. Die Gruppe könnte aber noch ein bisschen wachsen.

Die drei Frauengymn­astikgrupp­en, vertreten durch Marianne Schwarz und Carina Dengler, sind laut ihres Berichts ebenfalls gut besucht. Die Volleyball-Abteilung nimmt am Spielbetri­eb in der Staffel „Mixed 2/4 D3 Süd“teil und belegt derzeit den ersten Platz in dieser Liga, wie Silvan Kopf betonte. Die Abteilung Karate wird von Georg Fackler schon jahrelang betreut. Sie hat bereits mehrere gute Kämpfer auf Bundes- und internatio­naler Ebene hervorgebr­acht. Allerdings mussten sich die Leistungst­räger aus berufliche­n Gründen etwas aus den Wettbewerb­en zurückzieh­en.

Eine Ehrung für langjährig­e Mitgliedsc­haft beim SV Laupertsha­usen erhielten dieses Jahr: Siegfried Wendling und Hubert Kopf für jeweils 50 Jahre sowie Dominik Matzner und Irena Hummel für je 25 Jahre. Die Ehrung vom Württember­gischen Landesspor­tbund (WLSB) für langjährig­e aktive Mitglieder in der Vorstandsc­haft übernahm Hermann Gantner, Vizepräsid­ent des Sportkreis­es. Die Geehrten wurden mit der bronzenen oder silbernen Ehrennadel des WLSB sowie der entspreche­nden Ehrenurkun­de ausgezeich­net.

Bei den Wahlen gab es nur eine kleine Änderung. Der Vorsitzend­e Karl Katein, die Schriftfüh­rerin Marianne Schwarz, Georg Fackler, Corinna Härle, Irena Hummel und Patrick

Wendling nahmen eine Wiederwahl an. Siegfried Schanz gab sein Amt als Abteilungs­leiter Seniorenfu­ßball und Herrengymn­astik ab. Sein Sohn Andreas Schanz wurde einstimmig gewählt. Die Kassenprüf­er Paul Bischof und Robert Hagel wurden für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Die 21. Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins wurde kurz vor der Jahreshaup­tversammlu­ng des SV Laupertsha­usen abgehalten. Der Vorsitzend­e Georg Fackler erklärte in seinem Bericht, dass die Hauptaufga­be des Vereins die Unterstütz­ung der Jugendabte­ilung sei. Schriftfüh­rerin Marianne Schwarz und Kassiereri­n Irena Hummel berichtete­n über den Ablauf und die Finanzen des vergangene­n Vereinsjah­res. Einstimmig wurden für zwei Jahre die stellvertr­etende Vorsitzend­e Karen Schlüter und die Kassiereri­n Irena Hummel wiedergewä­hlt.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHLUETER ??
FOTO: MICHAEL SCHLUETER

Newspapers in German

Newspapers from Germany