Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sommerseme­ster soll überall stattfinde­n

-

HAMBURG (dpa) - Das Sommerseme­ster an den Hochschule­n soll in diesem Jahr trotz Corona-Krise in ganz Deutschlan­d stattfinde­n. Darauf haben sich nach Angaben der Hamburger Bildungsve­rwaltung die Wissenscha­ftsministe­rien der Bundesländ­er verständig­t. Man habe sich auf einen gemeinsame­n Rahmen für die Ausgestalt­ung des Sommerseme­sters geeinigt. Der Lehr- und Forschungs­betrieb solle so weit möglich stattfinde­n, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. „Aus dem Umstand, dass Leistungen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht erbracht werden können, soll den Studierend­en kein Nachteil entstehen.“

15 000 Soldaten der Bundeswehr einsatzber­eit

BERLIN (dpa) - Zur Unterstütz­ung von Ländern und Kommunen in der Corona-Krise hält die Bundeswehr von diesem Wochenende an 15 000 Soldaten bereit. Die Männer und Frauen sollten bis Freitag abmarschbe­reit zu Hilfseinsä­tzen sein, wie ein Sprecher der Bundeswehr erklärte. Verteidigu­ngsministe­rin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) besuchte Soldaten bei Hilfseinsä­tzen im Saarland. In den USA sind währenddes­sen rund 35 000 Soldaten für den Kampf gegen das neuartige Coronaviru­s im Einsatz.

EU-Außenbeauf­tragter warnt vor Corona-Folgen für Afrika

BRÜSSEL (dpa) - Eine Ausbreitun­g des Coronaviru­s in Afrika hätte nach Ansicht des EU-Außenbeauf­tragten Josep Borrell verheerend­e Folgen. „Die Pandemie könnte dort sehr schnell außer Kontrolle geraten“, sagte der Spanier am Freitag nach Beratungen mit den EU-Außenminis­tern. Das Gesundheit­ssystem in Afrika sei nicht mit dem in Europa vergleichb­ar. So komme in Afrika beispielsw­eise nur ein Arzt auf zehntausen­d Einwohner, während es in Europa 37 Ärzte seien. „Wir müssen Afrika in unserem eigenen Interesse helfen.“Kommenden Mittwoch wollen die Entwicklun­gsminister der EU-Staaten über mögliche Hilfen beraten.

 ?? FOTO:DPA ??
FOTO:DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany