Schwäbische Zeitung (Biberach)

Freiheitss­trafen in der Gigelbergh­alle

-

BIBERACH - Auch das sind die Auswirkung­en von Corona: Wo sonst getanzt, gesungen und gefeiert wird, wurden am Donnerstag zwei Männer (36 und 35 Jahre alt) aus der Ukraine zu Freiheitss­trafen verurteilt. Aufgrund der geltenden Abstandsre­gelungen fand die Verhandlun­g des Amtsgerich­ts Biberach nicht in den Gerichtsrä­umen am Alten Postplatz, sondern in der Gigelbergh­alle statt. So außergewöh­nlich wie der Tagungsort war auch das Vergehen, an dem die beiden Angeklagte­n mitgewirkt hatten.

Als plötzlich die Junkers vom Himmel fiel

BAD SCHUSSENRI­ED/REICHENBAC­H (sz) - Auf den Tag genau 75 Jahre ist es heute her, dass in der Nähe des Roggensees bei Bad Schussenri­ed ein großes Transportf­lugzeug der NS-Luftwaffe abstürzte. Das Flugzeug des Typs Junkers Ju 252 war auf dem Weg zur Insel Guernsey gewesen, um dort die deutschen Soldaten zu versorgen. Gestartet war es auf dem damaligen Flugplatz Reichenbac­h. Nur ein Mitglied der Besatzung überlebte den Absturz. Hobbyhisto­riker Walter Hermanutz hat die Fakten über diesen historisch­en Moment zusammenge­tragen.

Am liebsten das ganze Jahr über barfuß

OBERHOLZHE­IM (sz) - „Wer barfuß läuft, dem kann keiner was in die Schuhe schieben“, meint Karlheinz Kösling aus Oberholzhe­im scherzhaft. Der 55-Jährige läuft mit bloßen Füßen, und das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Der Grund für seine Leidenscha­ft fürs Barfußlauf­en ist allerdings anderer Natur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany