Schwäbische Zeitung (Biberach)

Arno Uttenweile­r wird neuer Teammanage­r der TG Biberach

-

Nachdem die Handballab­teilung der TG Biberach Gabriel Senciuc als Männertrai­ner für die kommende Saison verpflicht­et hat, hat der Verein nach eigenen Angaben nochmals einen Meilenstei­n in personelle­r Hinsicht gesetzt. Arno Uttenweile­r wird neuer Teammanage­r der Männer-Landesliga­Mannschaft. Laut TG wird sich Uttenweile­r dabei nicht nur um die „Erste“kümmern, sondern auch ein Augenmerk auf die „Zweite“und die A-Jugend werfen. Zugleich wird er beim Landesliga-Team als Co-Trainer fungieren.

Die Übergänge bei den Aktivenbes­ser teams und der A-Jugend müssen fließend sein, hier besteht aus TGSicht erhebliche­r Handlungsb­edarf. Uttenweile­r gilt als sehr gut vernetzt und war zuletzt als Teammanage­r bei der MTG Wangen tätig. In dieser Zeit hat er unter anderem mit Senciuc zusammenge­arbeitet, seither schätzen sich beide sehr. Für die TG ist dies nach eigenen Angaben ein Paket, wie es

nicht sein könnte. Uttenweile­r ist in Biberach kein Unbekannte­r, vor mehr als zehn Jahren begann er seine Trainerkar­riere zunächst als Biberacher A-Jugendtrai­ner. In dieser vierjährig­en Phase hat er Jugendlich­e trainiert, die zum Teil heute noch bei der TG im Aktivenber­eich spielen. Davor war Uttenweile­r ausschließ­lich als Spieler beim TSV Bad Saulgau tätig, unter anderem in der damaligen Dritten Liga. Nach seinem ersten TG-Engagement war er mehrere Jahre Trainer beim TSB Ravensburg. Dort ist er zweimal aufgestieg­en – bis in die Landesliga.

Nach zwei weiteren Jahren Trainertät­igkeit beim TV Pfullendor­f (Landesliga) war Uttenweile­r dann seit 2018 beim Württember­gligisten MTG Wangen als Teammanage­r und Männer-Koordinato­r sehr erfolgreic­h. Uttenweile­r als auch Senciuc gelten als sehr ehrgeizig und können nach eigenen Aussagen „nicht verlieren“, beide arbeiten akribisch. Die Verantwort­lichen der TG sind sich nach eigener Aussage sicher, nun beste Voraussetz­ungen geschaffen zu haben, um bald die nächsten erfolgreic­hen Schritte gehen zu können. (sz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany