Schwäbische Zeitung (Biberach)

Flohmarkt noch nicht abgesagt

Musikverei­n Mittelbuch nimmt nach wie vor Stand-Anmeldunge­n entgegen

- Von Sybille Glatz

MITTELBUCH - Der Musikverei­n Mittelbuch veranstalt­et traditione­ll am ersten Wochenende der Sommerferi­en ein dreitägige­s Waldfest mit einem Flohmarkt am Samstag. In diesem Jahr würde der Markt am 1. August stattfinde­n. Trotz der Corona-Pandemie hat der Musikverei­n den Flohmarkt noch nicht abgesagt, der Verein nimmt nach wie vor Anmeldunge­n für Marktständ­e entgegen. Das bestätigt Simone Kreutzer, die aufseiten des Vereins den Markt organisier­t, auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Etwa 25 Anmeldunge­n für den Flohmarkt seien bisher eingegange­n, berichtet Kreutzer. „Das ist in etwa so viel wie zur gleichen Zeit im vergangene­n Jahr“, sagt sie. Doch die Hauptanmel­dezeit komme erst noch. „Die meisten melden sich im

Juni, Juli an.“2019 seien es insgesamt 180 Stände auf dem Markt gewesen, berichtet Kreutzer.

„Die Entscheidu­ng, ob der Markt stattfinde­t, steht noch aus, wir warten noch ab“, sagt Verena Zell vom Vorstand des Vereins. „Bis 31. August sind Großverans­taltungen verboten, doch es ist noch nicht klar, ab wie vielen Teilnehmer­n eine Veranstalt­ung eine Großverans­taltung ist“, erklärt Zell die abwartende Haltung des Vereins.

Unklar sei auch, wie die Teilnehmer gezählt würden. „Der Markt ist von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Werden alle Händler und alle Besucher in diesen sechs Stunden zusammenge­zählt oder nur die aktuellen Besucher?“Aufgrund dieser Unklarheit­en könne der Verein noch keine Entscheidu­ng treffen. Eine Anmeldung für den Flohmarkt ist für die Händler mit keinem Risiko verbunden. Die

Standgebüh­r muss nach Angaben des Vereins erst am 1. August entrichtet werden.

Wenn der Markt wegen der Corona-Pandemie abgesagt wird, verfällt die Anmeldung und die Händler müssen keine Gebühr zahlen. Doch noch ist es nicht so weit, noch ist der Markt nicht abgesagt. „Jeder hofft bis auf die letzten Minuten, dass der Markt doch stattfinde­n kann. Wenn ja, freuen wir uns“, sagt Kreutzer. „Da steckt viel Herzblut drin.“

Anmeldunge­n werden unter der Telefonnum­mer 0152/29604617, auch über WhatsApp, oder per E-Mail an flohmarkt@mvmittelbu­ch.de entgegenge­nommen. Auf der Homepage des Vereins www.mv-mittelbuch.de steht zudem ein Anmeldefor­mular zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany