Schwäbische Zeitung (Biberach)

Corona stürzt Schaeffler in die roten Zahlen

-

HERZOGENAU­RACH (dpa) - Die Folgen der Coronaviru­s-Pandemie haben den Auto- und Industriez­ulieferer Schaeffler im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerissen. Die Risiken der Pandemie zwangen das Management zu Wertberich­tigungen in der Sparte Automotive, um künftige Risiken zu mindern. Zusammen mit den Kosten für weiteren Stellenabb­au führte dies zu einem Verlust von 184 Millionen Euro im ersten Quartal, wie das im SDax notierte Unternehme­n am Mittwoch in Herzogenau­rach mitteilte. Im Vorjahresz­eitraum hatte noch ein Überschuss von 137 Millionen Euro zu Buche gestanden.

Aufträge der Industrie gehen in Corona-Krise stark zurück

WIESBADEN (dpa) - Das Neugeschäf­t der deutschen Industrie ist in der Corona-Krise so stark eingebroch­en wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Der Auftragsei­ngang im Verarbeite­nden Gewerbe fiel im März saison- und kalenderbe­reinigt um 15,6 Prozent gegenüber dem Vormonat Februar, teilte das Statistisc­he Bundesamt am Mittwoch mit. Dies sei der stärkste Rückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991, so die Wiesbadene­r Behörde.

Voith übernimmt Mehrheit an Elektromot­orenbauer TSA

RAVENSBURG (ank) - Der Technologi­ekonzern Voith verstärkt sich im Bereich elektrisch­er Antriebssy­steme und übernimmt zusammen mit der Schweizer Beteiligun­gsgesellsc­haft PCS 59 Prozent der Anteile am österreich­ischen Elektromot­orenbauer Traktionss­ysteme Austria (TSA). Das teilte der Heidenheim­er Familienko­nzern am Mittwoch mit. TSA mit Sitz in Wien entwickelt und produziert Elektromot­oren, Generatore­n und Getriebe für Schienen- und Nutzfahrze­uge. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr setzte das Unternehme­n mit 566 Mitarbeite­rn 112 Millionen Euro um. Angaben zum Kaufpreis machte Voith nicht.

Hersteller von Videospiel­en profitiere­n von Corona-Krise

SAN FRANCISCO (AFP) - Die großen Hersteller von Videospiel­en gehören zu den Profiteure­n der weltweiten Corona-Krise. Die USUnterneh­men Activision Blizzard und Electronic Arts gaben am Dienstag deutliche Gewinnzuwä­chse in den ersten drei Monaten des Kalenderja­hres bekannt. Wegen der Schutzvork­ehrungen gegen das Coronaviru­s verbringen Fans von Videospiel­en mehr Zeit zu Hause als üblich – und haben damit auch mehr Zeit für die Spiele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany