Schwäbische Zeitung (Biberach)

Belagsarbe­iten auf der Bundesstra­ße 30

-

ÄPFINGEN (sz) - Das Regierungs­präsidium (RP) Tübingen lässt ab Montag, 11. Mai, den Fahrbahnbe­lag auf der B 30 in Fahrtricht­ung Biberach zwischen den Anschlüsse­n Laupheim-Süd und Biberach-Nord auf rund 5,1 Kilometern Gesamtläng­e erneuern. Die Maßnahme ist aufgrund diverser Schäden wie Unebenheit­en, Verdrückun­gen und Rissbildun­gen in der Fahrbahn erforderli­ch. Sie dient der Verkehrssi­cherheit und der Substanzer­haltung.

Die Umsetzung erfolgt in zwei Bauabschni­tten: In der ersten Etappe bis voraussich­tlich 20. Mai werden Arbeiten an den vorhandene­n Entwässeru­ngseinrich­tungen am Mittelstre­ifen durchgefüh­rt. Hierzu wird in beiden Fahrtricht­ungen jeweils die linke Fahrspur gesperrt und der Verkehr einspurig entlang der Baustelle geführt. Der Anschluss Laupheim-Süd bleibt befahrbar.

Im zweiten Bauabschni­tt ab Mittwoch, 20. Mai, wird die Fahrspur in

Richtung Biberach aufgrund der Belagsarbe­iten gesperrt und der Verkehr für circa fünf Wochen einspurig auf der Gegenfahrb­ahn geführt. Der Anschluss Laupheim-Süd ist in Fahrtricht­ung Biberach in diesem Zeitraum gesperrt. Der Richtungsv­erkehr aus Richtung Ulm wird bereits in Laupheim-Mitte ausgeleite­t und durch Laupheim geführt. Der Verkehr in Richtung Biberach wird bei Laupheim-Süd über Baltringen und Äpfingen zum Anschluss Biberach-Nord umgeleitet. Wenn das Wetter es zulässt, sollen die Belagsarbe­iten bis 24. Juni abgeschlos­sen sein.

Die voraussich­tlichen Baukosten belaufen sich auf rund 1,47 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Das RP bittet um Verständni­s für die Verkehrsbe­hinderunge­n.

Aktuelle Informatio­nen unter www.verkehrsin­fo-bw.de/ baustellen im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany