Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Mittelbuch setzt auf Andreas Maier

Fußball, Kreisliga A I: Der 43-Jährige folgt zur kommende Saison als Trainer auf Marcel Übelhör

- Von Felix Gaber

MITTELBUCH - Der SV Mittelbuch geht die kommende Saison mit Andreas Maier als neuem Trainer an. Der 43-Jährige folgt beim aktuellen Tabellenfü­hrer der Fußball-Kreisliga A I auf Marcel Übelhör, der zur nächsten Spielzeit beim VfB Gutenzell als Coach angeheuert hat. CoTrainer beim SVM bleiben Bernd Wagner und Lukas Bernsdorff.

„Spielleite­r Robert Heim und ich haben mehrere Gespräche geführt. Andreas Maier zählte von Beginn an zu den Kandidaten. Letztendli­ch hat er uns als Erster definitiv zugesagt“, sagt SVM-Abteilungs­leiter Hagen Zell. „Dann haben wir im Ausschuss der Fußballabt­eilung beschlosse­n, dass wir mit ihm die nächsten zwei Jahre zusammenar­beiten wollen.“Es entspricht laut dem 43-Jährigen auch der Vereins-Philosophi­e, langfristi­g mit einem Coach zu planen, damit er in Ruhe arbeiten kann.

Mit Andreas Maier entschloss sich der SV Mittelbuch am Ende für eine interne Lösung in der Trainerfra­ge. „Er hat von der E-Jugend an fast bis zu seinem Karriereen­de beim SV Mittelbuch gespielt. Er kennt den Verein in- und auswendig. So ist klar, dass beide Seiten zusammenpa­ssen“, erläutert der SVM-Abteilungs­leiter. „Ein weiterer Grund für seine Verpflicht­ung ist, dass er einige unserer jungen Spieler schon erfolgreic­h in der A-Jugend trainiert hat. Er kann also gut mit jungen Leuten.“

Zielsetzun­g sei es, so Hagen Zell, dass Andreas Maier das junge Team weiterentw­ickeln und perspektiv­isch in der Bezirkslig­a etablieren soll. „Das Potenzial dafür hat die Mannschaft. Die Mischung zwischen Alt und Jung stimmt, auch das Umfeld“, sagt der neue Coach, der die erfolgreic­he Arbeit von Marcel Übelhör fortsetzen möchte. Der SV

Mittelbuch sei nicht der einzige Verein gewesen, mit dem er Gespräche geführt habe. „Der SVM ist mein Heimatvere­in und daher eine Herzensang­elegenheit. Deshalb habe ich zugesagt“, sagt der 43-Jährige. Zudem wolle er mal wieder eine Mannschaft im Aktivenber­eich betreuen.

Andreas Maier ist in der Saison 2012/13 schon einmal Interims-Spielertra­iner beim SVM gewesen. Danach war er zweieinhal­b Jahre Spielertra­iner des SV Fischbach – in dieser Zeit machte er die Trainer-B-Lizenz. Es folgten zwei Spielzeite­n als

A-Jugendcoac­h beim SV Mittelbuch (2016/17 und 2017/18). Seit der Saison 2018/19 ist Andreas Maier als Jugendtrai­ner beim SV Erlenmoos tätig.

Noch ist unklar, in welcher Liga der SV Mittelbuch in der kommenden Saison spielen wird. Der Spielbetri­eb ruht bekanntlic­h wegen der Corona-Situation.

Hagen Zell geht davon aus, dass die Saison 2019/20 vorzeitig abgebroche­n und annulliert wird. „Das wäre aus sportliche­r Sicht natürlich schade für uns, da wir als derzeitige­r Spitzenrei­ter mitten im Kampf um den Aufstieg stehen“, sagt der SVMAbteilu­ngsleiter. „Egal wie es kommen wird, wir werden die Entscheidu­ng sportlich nehmen. Wichtig ist derzeit definitiv etwas anderes angesichts der Corona-Krise, nämlich zuerst die Gesundheit aller und dass darüber hinaus die Wirtschaft nicht zusammenbr­icht.“

 ??  ??
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: SVM ??
FOTO: SVM

Newspapers in German

Newspapers from Germany