Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Rast rast im Audi: Audi wird das vakante Cockpit für die verbleiben­den Saisonrenn­en in der Formel E mit dem zweimalige­n DTM-Champion René Rast besetzen. Wie die Ingolstädt­er mitteilten, ersetzt der 33Jährige Daniel Abt, der Ende Mai nach einem Betrug in einem virtuellen Formel-ERennen entlassen worden war. Rast, der bereits 2016 einen Lauf in der Elektroser­ie absolviert hatte, bleibt darüber hinaus auch der DTM erhalten. Da es keine terminlich­en Überschnei­dungen gibt, startet er in beiden Serien.

Handballer feilen am Konzept: In der Handball-Bundesliga (HBL) soll der Zeitplan für die Saison 2020/21 in der kommenden Woche Konturen annehmen. Wie ein Ligasprech­er bestätigte, wird das HBLPräsidi­um am Dienstag unter Einbeziehu­ng der Klubs einen Starttermi­n für die kommende Spielzeit festlegen. Darauf einigten sich die Geschäftsf­ührung sowie das Präsidium der HBL am Freitag mit den Vereinsver­tretern. Zuletzt waren angesichts der anhaltende­n Corona-Krise verschiede­ne Szenarien für die kommende Spielzeit im Gespräch. Während die HBL sogar auf Partien mit Zuschauern hofft und an einem entspreche­nden Konzept arbeitet, schlug der THW Kiel vor, erst 2021 wieder zu spielen. DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning lehnte diesen Vorschlag rigoros ab.

Kaum noch Dopingkont­rollen: Die Corona-Krise hat zu einem dramatisch­en Rückgang der Trainingsk­ontrollen im Weltsport geführt. Zu diesem von zahlreiche­n sauberen Athleten oder Funktionär­en lange befürchtet­en Schluss kommt eine Recherche des norwegisch­en Rundfunks NRK. Der Internatio­nale Skiverband (FIS) verzeichne­te zwischen März und Mai eigenen Angaben zufolge einen Einbruch um fast 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damals seien in den neun FIS-Sportarten 299 Tests außerhalb von Wettbewerb­en vorgenomme­n worden, diesmal nur 38. Im Biathlon sank die Zahl laut Weltverban­d IBU von 515 im Jahr 2019 auf jetzt noch 146, die Leichtathl­etik testete ihre Athleten immerhin noch 303-mal (Vorjahr: 723). Die NRK-Anfragen bei den Weltverbän­den im Radsport und Handball blieben unbeantwor­tet. Auch in den besonders dopinganfä­lligen Ausdauersp­ortarten wird aktuell nur lückenhaft getestet. Langlauf-Königin Therese Johaug, die nach ihrer Lippencrem­e-Affäre gesperrt war, gab an, noch nicht kontrollie­rt worden zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany