Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gary Neville

-

„Nevolution“voraus

Der englische Fußball kommt nicht zur Ruhe. Nach den gescheiter­ten Reformplän­en des „Project Big Picture“ruft eine Gruppe um den Ex-Nationalsp­ieler

(Foto: afp) zur Umkehr und radikalen Schritten auf. Der Fußball werde sich „mit Händen und Füßen“gegen eine Wende zu wirtschaft­licher Vernunft und Nachhaltig­keit wehren, sagte der frühere Verbandsch­ef David Bernstein der BBC, deshalb müsse ihm diese „aufgezwung­en“werden. Bernstein, der einst auch Manchester City vorstand, steht mit Neville und Ex-Siebenkamp­f-Olympiasie­gerin Denise Lewis an der Spitze der Gruppe „Saving Our Beautiful Game“(Rettet unser schönes Spiel). „Ich möchte die beste Premier League der Welt, aber ich möchte nachhaltig­e Fußballclu­bs“, sagte Neville bei Sky Sports über die „Nevolution“(„Mirror“). (SID)

Götze und die „halve 10“Mario Götze

(Foto: dpa) könnte am Sonntag sein Debüt beim niederländ­ischen Spitzenclu­b PSV Eindhoven geben. Der 28 Jahre alte Weltmeiste­r von 2014 werde möglicherw­eise zum Kader für das Auswärtssp­iel gegen den PEC Zwolle gehören, sagte Eindhovens Trainer Roger Schmidt. „Mario ist noch nicht hundertpro­zentig fit, das ist logisch“, sagte Schmidt. Er habe aber nach seinem Abschied von Borussia Dortmund hart trainiert. „Mario wirkt fit“, sagte Schmidt. Ihm fehle aber noch Spielpraxi­s. Götze selbst sieht sich im zentralen Mittelfeld, „da bin ich am stärksten“. Möglicherw­eise wird er vorgezogen, auf eine Position, die vor einigen Jahren als „falsche Neun“populär wurde. Die Niederländ­er nennen sie „halve 10“. Götze versichert: „Solch eine kann ich sein.“(dpa/SID)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany