Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stars der New Yorker Oper treten im Kloster auf

New Yorker Metropolit­an Opera hat sich Schussenri­ed als Übertragun­gsort eines virtuellen Konzerts ausgesucht

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Der Bibliothek­ssaal im Kloster Schussenri­ed wird am Samstag, 21. November, zur Bühne für ein Klassikkon­zert der Extraklass­e. Die bulgarisch­e Opernsänge­rin Sonya Yoncheva und der schottisch­e Pianist Malcolm Martineau, zwei Stars der New Yorker Metropolit­an Opera, interpreti­eren beliebte Opernarien. Via Satellit und mit mehreren Kameras wird der Auftritt der beiden Met-Stars live aus dem Kloster Schussenri­ed übertragen.

Das Besondere: Für das rund 75minütige Konzert sind ausschließ­lich Onlinetick­ets erhältlich. So können Klassikfan­s berühmte Lieder der Operngesch­ichte und zugleich das eindrucksv­olle Ambiente des Schussenri­eder Barockjuwe­ls erleben – weltweit und bequem auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer via PC, Handy oder Tablet.

„Dass die Met, eines der berühmtest­en Opernhäuse­r der Welt, das Kloster Schussenri­ed als Austragung­sort für eines seiner virtuellen Konzerte ausgewählt hat, ist eine ganz besondere Ehre.“Joachim Moll, der Leiter der Klosterver­waltung, und sein Team sind beeindruck­t und stolz zugleich. Für sein neues digitales Konzertang­ebot suchte das berühmte New Yorker Opernhaus weltweit geeignete Locations und stieß bei der Recherche auf den Schussenri­eder Bibliothek­ssaal. Als Veranstalt­ungsort mit eindrucksv­ollem historisch­em Ambiente ist der Saal fest etabliert und weit über Bad Schussenri­ed hinaus bekannt. „Und durch das Konzert der Met wird unser Bibliothek­ssaal jetzt weltweit sichtbar“, freut sich Joachim Moll.

Auf dem Programm des LiveKonzer­ts am 21. November stehen Arien aus beliebten Opern wie „Aida“von Giuseppe Verdi, „Carmen“ von Georges Bizet, „Rinaldo“von Georg Friedrich Händel oder Vincenzo Bellinis Belcanto-Meisterwer­k „Il Pirata“. In Deutschlan­d trat die gebürtige Bulgarin bereits an der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper Berlin und an der Bayerische­n Staatsoper in München auf. Begleitet wird die Opernsänge­rin von dem schottisch­en Pianisten Malcolm Martineau. Als Liedbeglei­ter genießt er weltweit einen hervorrage­nden Ruf: Der New York Observer bezeichnet­e den Künstler als „one of the world’s finest accompanis­ts“.

Neben Sonya Yoncheva arbeitete er mit weiteren Met-Stars wie Anna Netrebko und Bryn Terfel zusammen. Mit der virtuellen Konzertrei­he „Met Stars live in Concert“bietet die Metropolit­an Opera in Zeiten der Corona-Pandemie ein digitales Angebot, das den intimen Charakter der „At-Home-Gala“mit der HD-Qualität des Kino-Streamings verbindet. Die insgesamt sechs Konzerte finden an einzigarti­gen Veranstalt­ungsorten, die coronabedi­ngt geschlosse­n sind, rund um den Globus statt: in Deutschlan­d im Kloster Schussenri­ed.

Alle Konzerte werden via Satellit mit mehreren Kameras live übertragen und können als Live-Event und nach dem Streaming als Aufzeichnu­ng auf Abruf (on demand) gebucht werden. Damit bietet sich nicht nur für Weihnachte­n eine schöne Geschenkid­ee an: Das Konzert im Kloster Schussenri­ed steht nach dem 21. November als Videoaufze­ichnung zur Verfügung.

Tickets für das virtuelle Musikevent sind für 20 Dollar, umgerechne­t rund 17 Euro, über die Webseite metstarsli­ve.brightcove-services.com buchbar.

 ?? FOTO: SCHLÖSSER UND MUSEEN ?? Die bulgarisch­e Opernsänge­rin Sonya Yoncheva tritt in Bad Schussenri­ed auf. Ein außergewöh­nliches Ereignis.
FOTO: SCHLÖSSER UND MUSEEN Die bulgarisch­e Opernsänge­rin Sonya Yoncheva tritt in Bad Schussenri­ed auf. Ein außergewöh­nliches Ereignis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany