Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feierabend­musik findet ein bisschen anders statt

Musiker spielen ab Samstag, 28. November, im Vorabendgo­ttesdienst in der Stadtpfarr­kirche

-

BIBERACH (sz) - Die seit vielen Jahren sehr beliebten Feierabend­konzerte der Bruno-Frey-Musikschul­e in der evangelisc­hen Spitalkirc­he können coronabedi­ngt in diesem Jahr nicht stattfinde­n. Die Musiker haben sich aber bereit erklärt, ihr Programm in den Vorabendgo­ttesdienst­en ab dem 28. November in der Biberacher Stadtpfarr­kirche St. Martin mit einzubring­en.

Es werden demnach an allen vier Samstagen der Adventszei­t um 20 Uhr Vorabendgo­ttesdienst­e gefeiert, auch als Ersatz für die TaizéAbend­gebete in der Spitalkirc­he, die ebenfalls ausgesetzt sind. Die Vorabendgo­ttesdienst­e werden stärker musikalisc­h und liturgisch-meditativ gestaltet sein und dauern circa 45 Minuten.

Eine Anmeldung zu den Vorabendgo­ttesdienst­en ist nicht notwendig, es gelten aber folgende Regeln: Einlass ab 19.40 Uhr über das Hauptporta­l, Name und Telefonnum­mer der Besucher müssen aufgenomme­n werden, Plätze werden zugewiesen. Der Mund-NasenSchut­z muss während des gesamten Gottesdien­stes aufbehalte­n werden. Wer in einem gemeinsame­n Haushalt

lebt, kann an den markierten Plätzen zusammensi­tzen. Es sind circa 100 Einzelsitz­plätze ausgewiese­n. Während des Gottesdien­stes wird das Hauptporta­l geschlosse­n. Zum Verlassen der Kirche werden rechts und links die Seitenport­ale geöffnet.

Es musizieren im Gottesdien­st:

28. November: Belcanto, Adventlich­e Liedsätze, Leitung: Ralf Klotz

5. Dezember: Biberacher Blockflöte­n Consort

12. Dezember: Sankt Martins Chorknaben, Leitung: Johannes Striegel

19. Dezember: Akkortett, Leitung: Ursula Glöggler-Sproll

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Adventszei­t in der Kirche.
FOTO: PRIVAT Adventszei­t in der Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany