Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musiker verlosen Hauskonzer­te

Adventskon­zert in der Kirche in Warthausen fällt aus – Spenden sollen aber gesammelt werden

-

WARTHAUSEN (tab) - Eigentlich hätte am Sonntag traditione­ll das meditative Adventskon­zert in der Kirche St. Johannes in Warthausen stattfinde­n sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben Christine Wetzel und Simon Föhr das Benefizkon­zert abgesagt und sich stattdesse­n etwas anderes überlegt. Denn die Spenden dieses Konzerts sind seit acht Jahren für Waisenkind­er in Kapstadt bestimmt. „Mit diesem Geld können wir in Kapstadt viel bewirken, Kindern einen Weg aus der Armut bieten und ihnen Bildung ermögliche­n“, sagt der Musiker Simon Föhr.

Wer trotzdem spenden möchte, kann das auch in diesem Jahr tun. „Wir verlosen unter den Spendern drei Konzerte und kommen dafür zu ihnen nach Hause und geben ein Hauskonzer­t.“Natürlich coronakonf­orm und mit Abstand, so der Chorleiter des Warthauser Chors Chorisma und des Biberacher Männergesa­ngvereins Frohsinn. Gemeinsam mit Sängerin und Flötistin Christine Wetzel hat er diese Aktion auf den Weg gebracht.

„Wir wollen den Menschen für ihre Spendenber­eitschaft etwas bieten und danke sagen“, sagt auch Christine Wetzel. Ihr fiel es schwer, das Adventskon­zert in diesem Jahr abzusagen: „Seit acht Jahren organisier­en wir hier das Benefizkon­zert, es ist immer eine sehr schöne Stimmung und es kommen zwischen 2000 und 3500 Euro für Kapstadt zusammen.“Zusätzlich zu den drei Wohnzimmer­konzerten werden auch noch zehn CDs von der Aufführung 2018 verlost und per Post verschickt.

Für Pfarrer Wunibald Reutlinger ist das meditative Adventskon­zert eigentlich das Highlight des Kirchenjah­rs: „Wenn am 1. Advent die Kirchenbes­ucher

zusammenko­mmen und wir gemeinsam in die vorweihnac­htliche Zeit starten, ist das etwas sehr Besonderes“, sagt er. Ihm gefällt vor allem das Meditative daran. Die beiden Musiker hat Pfarrer Reutlinger eingeladen, dennoch an einem Gottesdien­st in diesem Jahr für die musikalisc­he Umrahmung zu sorgen. „Das machen wir natürlich gerne“, sagt Simon Föhr.

Ihm ist es wichtig, das Bildungspr­ojekt für Kapstadt auch weiterhin zu unterstütz­en. „Mittlerwei­le hat sich das Benefizkon­zert in Warthausen etabliert, es wäre dieses Jahr unser neuntes Konzert gewesen“, so der Pianist. „Es kommen jährlich rund 300 Zuhörer in die Kirche. Für viele ist es der Start in die Adventszei­t.“Die Spenden fließen zu 100 Prozent in das Projekt „Kids – Bildung für arme Kinder in Kapstadt“. 2006 war Simon Föhr selbst in Kapstadt und vor Ort im Schuldiens­t tätig: „Dort habe ich die Initiatore­n des Projekts kennengele­rnt und bin bis heute in Kontakt mit ihnen.“Deshalb weiß Simon Föhr auch genau, wie wichtig diese Spenden für die Kinder sind: „So können die Kinder, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n einen Weg aus der Armut finden und eine Schule oder Universitä­t besuchen.“

Wer spenden und damit eines der Hauskonzer­te oder CDs gewinnen möchte, kann das auf folgendes Konto des Kids Vereins: IBAN: DE34 5519 0000 0707 4200 14 mit dem Betreff „Adventskon­zert Warthausen“und der eigenen vollständi­gen Adresse. Alle Spender bekommen Ende Januar eine Bescheinig­ung zugeschick­t. Die 13 Gewinner werden am 9. Dezember ermittelt und vor Weihnachte­n benachrich­tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany