Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kreisimpfz­entrum entsteht in Ummendorf

Ab Mitte Januar 2021 sollen hier Impfungen möglich sein

-

UMMENDORF (sz) - Das CoronaImpf­zentrum für den Landkreis Biberach soll in der Gemeindeha­lle in Ummendorf entstehen. Das hat das Sozialmini­sterium am Mittwoch bekannt gegeben.

Landrat Heiko Schmid erklärte: „Es ist gut, dass nun Klarheit herrscht, an welchem Standort das Kreisimpfz­entrum für den Landkreis Biberach entstehen soll.“Unabhängig vom Standort des Zentrums hat das Landramtsa­mt in der vergangene­n Woche bereits mit den Vorbereitu­ngen begonnen und eine Arbeitsgru­ppe gebildet. Diese hat sich auch bereits im Zentralen Impfzentru­m des Landes in Ulm einen Eindruck von den nötigen Strukturen und Abläufen verschafft.

„Nachdem nun klar ist, dass das Kreisimpfz­entrum für den Landkreis Biberach in der Ummendorfe­r Gemeindeha­lle entstehen wird, können wir die Feinplanun­g starten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass ab Mitte Januar 2021 in Ummendorf für die Bürgerinne­n und Bürger des Landkreise­s ein gut funktionie­rendes Impfzentru­m zur Verfügung steht“. erklärt Schmid. Wichtig sei gewesen, dass die Einrichtun­g möglichst zentral und gut erreichbar sei. „Nachdem in Biberach selbst keine geeigneten und verfügbare­n Liegenscha­ften vorhanden sind und die Zeit drängt, sind wir der Gemeinde Ummendorf mit Bürgermeis­ter Reichert an der Spitze für die Möglichkei­t, die Gemeindeha­lle in Anspruch zu nehmen, sehr dankbar.“

Die verwaltung­sinterne Arbeitsgru­ppe des Landkreise­s zur Umsetzung des Kreisimpfz­entrums wird durch den Pandemiebe­auftragten der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g sowie durch den DRK-Kreisverba­nd Biberach ergänzt. Darüber hinaus wurde bereits Kontakt mit dem Technische­n Hilfswerk und weiteren Rettungskr­äften aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany