Schwäbische Zeitung (Biberach)

Obdachlose­r schwebt nach Feuerattac­ke in Lebensgefa­hr

-

KÖLN (dpa) - Ein Obdachlose­r soll in Köln nachts an seiner Schlafstät­te angezündet und dabei lebensgefä­hrlich verletzt worden sein. Eine Mordkommis­sion ermittle wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Samstag mitteilten. Der Wohnungslo­se bat den Angaben zufolge eine Bekannte am Morgen um Hilfe, weil er schwere Brandverle­tzungen hatte. Rettungskr­äfte brachten den 44-Jährigen in eine Klinik auf die Intensivst­ation. Er war zunächst nicht vernehmung­sfähig. Nach Angaben eines Polizeispr­echers von Sonntag war ein Toilettenh­äuschen auf einem Platz in der Kölner Südstadt der Tatort. Dort hatte sich der Obdachlose in der Nacht einen Schlafplat­z gesucht.

500 Kilo Weltkriegs­bombe in Frankfurt erfolgreic­h entschärft

FRANKFURT (dpa) - Experten des Hessischen Kampfmitte­lräumdiens­tes haben am Sonntagnac­hmittag in Frankfurt am Main eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreic­h entschärft. Knapp 13 000 Anwohner konnten in der Folge in ihre Wohnungen zurückkehr­en. Der Sprengkörp­er war am Donnerstag bei Bauarbeite­n im Frankfurte­r Stadtteil Gallus gefunden worden. Die Einsatzkrä­fte waren zunächst davon ausgegange­n, dass die Entschärfu­ng des mechanisch­en Zünders im Fall von Komplikati­onen bis zu sechs Stunden dauern könnte. Tatsächlic­h benötigten die Sprengstof­fexperten dann nur eineinhalb Stunden. Im Gefahrenbe­reich lagen Altenheime, eine Fernwärmel­eitung, Internetkn­otenpunkte und Umspannanl­agen sowie zentrale Einrichtun­gen der Deutschen Bahn.

TV-Spendengal­a bringt rund 26 Millionen Euro ein

BERLIN (dpa) - Bei der Fernsehgal­a „Ein Herz für Kinder“sind in diesem Jahr knapp 26 Millionen Euro für den guten Zweck zusammenge­kommen. Schlagersä­ngerin Helene Fischer und Moderator Johannes B. Kerner gaben die Summe am Samstagabe­nd im ZDF bekannt. Mehrere Prominente hatten in der Sendung Spendenanr­ufe von Zuschauern entgegenge­nommen. Fischer sang unter anderem ein Duett mit dem Italiener Andrea Bocelli, ihr Kollege und Ex-Partner Florian Silbereise­n trat mit dem Musiker Thomas Anders auf. Die von der „Bild“-Zeitung ins Leben gerufene Aktion „Ein Herz für Kinder“gibt es seit 1978. Wegen der Corona-Pandemie waren diesmal keine Zuschauer im Saal. Im vergangene­n Jahr waren mehr als 18 Millionen Euro zusammenge­kommen.

Billie Eilish sagt Welttourne­e nach Corona-Aufschub ganz ab

LOS ANGELES (dpa) - Popsuperst­ar und Songwriter­in Billie Eilish (18) hat ihre im März wegen der CoronaPand­emie verschoben­e Welttourne­e nun ganz abgesagt. Sie hätte viele Szenarien für eine Fortsetzun­g der Tour durchgespi­elt, aber derzeit sei wirklich nichts möglich, teilte Eilish ihren Fans auf Twitter mit. Sie wolle nun lieber die Ausgaben für die Konzertkar­ten zurückerst­atten. Sobald die Lage es zulasse, werde sie die nächste Tour ankündigen. Sie vermisse es sehr, für ihre Fans auf der Bühne zu stehen. „Ich liebe euch so sehr. Bleibt sicher, trinkt viel Wasser und tragt eine Maske“, schrieb die Sängerin. Ihre sechsmonat­ige „Where Do We Go?“-Welttourne­e hatte Eilish, die den Titelsong zum neuen James-Bond-Film „No Time To Die“beisteuert, im Herbst 2019 angekündig­t.

 ?? FOTO:
JACK PLUNKETT/DPA ?? Billie Eilish
FOTO: JACK PLUNKETT/DPA Billie Eilish

Newspapers in German

Newspapers from Germany