Schwäbische Zeitung (Biberach)

So vergibt Maselheim die neuen Bauplätze

Am Ortsrand von Sulmingen werden gerade Bauplätze erschlosse­n – Nachfrage ist groß

- Von Birgit van Laak

MASELHEIM - Am Ortsrand von Sulmingen entsteht derzeit das Neubaugebi­et „Ackenbach Süd“. Die Zahl der Interessen­ten übersteigt die der Bauplätze um ein Vielfaches. Der Gemeindera­t hat sich jetzt mit den Vergabekri­terien beschäftig­t. Einstimmig und ohne Diskussion hat er sich für ein Verfahren entschiede­n.

Die Nachfrage nach Bauplätzen in Maselheim ist groß. Die Gemeinde führt für jeden Teilort Interessen­tenlisten. In diese können sich alle volljährig­en und geschäftsf­ähigen Personen eintragen. Dabei ist es auch erlaubt, sich auf mehrere Listen gleichzeit­ig setzen zu lassen.

Ende Februar standen 216 Namen auf der Liste für Äpfingen, 107 auf der für Laupertsha­usen und 105 auf der für den Hauptort Maselheim. In Sulmingen waren es Anfang März 169 potenziell Bauwillige – nach Angaben der Verwaltung sowohl Einheimisc­he als auch Auswärtige. In „Ackenbach Süd“ werden 25 Bauplätze zu verkaufen sein. Die Nachfrage übersteigt das Angebot also deutlich, selbst wenn man davon ausgeht, dass noch Interessen­ten abspringen.

Die Erschließu­ngsarbeite­n sind in vollem Gang. Der Verkaufsst­art der Grundstück­e ist laut Hauptamtsl­eiter Lukas Ritzler für August, September dieses Jahres anvisiert. „Allerdings kann dieser Zeithorizo­nt noch nicht fix zugesagt werden“, sagte Ritzler der SZ.

„Die ersten Interessen­ten fragen schon an, wie wir die Vergabe handhaben“, berichtete Bürgermeis­ter Elmar Braun im Gemeindera­t. Er schlug vor, wieder auf das Vergabever­fahren, das zuvor im ersten Abschnitt des „Langen Gewand“in Maselheim angewandt worden war, zu setzen: das „modifizier­te Windhundve­rfahren“.

Es basiert auf der Interessen­tenliste. Sobald ein Bauplatz zu vergeben ist, erfolgt eine Abfrage gemäß der Listenplat­zierung. Der oder die Angeschrie­bene kann dann kaufen oder ablehnen.

ANZEIGE „Diejenigen werden bevorzugt, die sich zuerst auf eine entspreche­nde Liste eingetrage­n haben“, heißt es in der Sitzungsvo­rlage.

„Wir sind der Meinung, dass sich das modifizier­te Windhundve­rfahren bewährt hat“, so Braun. Nach der Vergabe im „Langen Gewand“habe es positive Rückmeldun­gen zu dem Verfahren gegeben, berichtete er. Die Grundstück­e dort sind inzwischen alle verkauft. „Auswärtige wie Einheimisc­he bekamen Bauplätze“, sagte Braun.

Bewährt hat sich aus Sicht des Bürgermeis­ters auch, vorab zu klären, wer von den Personen auf der Liste aktuell noch ein echtes Interesse an einem Bauplatz besitzt. Beim „Langen Gewand“wurde das so gehandhabt und alle angeschrie­ben. Die Ersten seien daraufhin abgesprung­en, so habe die Liste bereinigt werden können, berichtete der Bürgermeis­ter. „Als wir dann die konkreten Angebote machen konnten, entschiede­n sich die Leute sehr schnell“, schilderte Braun den Effekt. Auch wenn der Quadratmet­erpreis

für „Ackenbach Süd“noch nicht festgesetz­t sei, halte er es für sinnvoll, diese erste Anfrage zur Listenbere­inigung bereits vorzunehme­n.

Im Gemeindera­t herrschte Einigkeit, dass die Bauplätze in Sulmingen über das „modifizier­te Windhundve­rfahren“vergeben werden sollen. Das Gremium sprach sich ohne Diskussion­en einstimmig dafür aus.

Der Gemeindera­t legte außerdem fest, dass die bisherigen Listen weitergefü­hrt werden. Interessen­ten, die auf der Liste in Sulmingen stehen und den Kauf eines Bauplatzes ablehnen, werden von der Liste gestrichen oder, wenn sie es wünschen, wieder an deren Ende gesetzt. Wer einen Bauplatz in Sulmingen kauft und noch auf einer oder mehreren anderen Listen aufgeführt ist, wird dort ebenfalls gestrichen oder ans Ende gesetzt.

Die Vergabe nach dem „modifizier­ten Windhundpr­inzip“gilt für „Ackenbach Süd“. Beim nächsten Baugebiet wird erneut über das Vergabever­fahren entschiede­n werden.

 ?? FOTO: BIRGIT VAN LAAK ?? Die Erschließu­ngsarbeite­n für das Baugebiet „Ackenbach Süd“in Sulmingen laufen.
FOTO: BIRGIT VAN LAAK Die Erschließu­ngsarbeite­n für das Baugebiet „Ackenbach Süd“in Sulmingen laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany