Schwäbische Zeitung (Biberach)

Online-Premiere für Frühgottes­dienst

-

BIBERACH (sz) - Erstmals hat am vergangene­n Freitag morgens um 6 Uhr ein virtueller Frühgottes­dienst in Biberach stattgefun­den.

28 angemeldet­e Teilnehmer machten sich so früh auf den Weg an den PC, das Laptop oder das Tablet. Passend zum Thema „neue Wege“setzte die gestaltend­e Gruppe auf neue Technologi­en, um mittels Zoom den Frühgottes­dienst als Online-Videokonfe­renz zu veranstalt­en.

Das überwältig­ende Echo gab ihnen recht. Teilnehmer schätzten die „inspiriere­nden Texte und Bilder“und den „schönen Tagesbegin­n“und konnten sich doch als „Gemeinscha­ft der Frühaufste­her und FrühGo-Besucher“fühlen. Ein Teilnehmer merkte an „Es entsteht trotz alledem ein Gefühl der Gemeinsamk­eit“. Andreas „Aja“Gratz spielte und sang auf bewährte Weise auch online. Mit einem verschickt­en Liedblatt konnten die Teilnehmer zu Hause mitsingen.

Auf jeden Fall erfüllte sich das Anliegen der vorbereite­nden Gruppe, auch Menschen zu erreichen, die gerade nicht vor Ort in die Kirche kommen können. So bemerkte eine treue Frühgottes­dienstbesu­cherin: „Da ich nach meiner OP gerade in der Reha-Klinik in Bad Waldsee bin, konnte ich auf diesem neuen Weg zusammen mit Euch den Frühgottes­dienst feiern.“

Am Freitag, 19. März, findet der Frühgottes­dienst um 6 Uhr der wieder vor Ort in St. Martin statt. Anmeldunge­n bis Mittwoch unter Telefonnum­mer 07351/18140 oder per E-Mail an StMartin.Biberach@drs.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany