Schwäbische Zeitung (Biberach)

Haftbefehl gegen Michael Wendler, weil er Gerichtste­rmin fernbleibt

-

DINSLAKEN (dpa) - Weil der umstritten­e Schlagersä­nger Michael Wendler nicht als Angeklagte­r in einem Prozess erschienen ist, will ihn ein Amtsgerich­t nun per Haftbefehl zur Verhandlun­g bringen lassen. Das Gericht in Dinslaken am Niederrhei­n erließ am Dienstag einen sogenannte­n Sitzungsha­ftbefehl, der gilt, bis Wendler („Egal“, „Sie liebt den DJ“) seiner Ladung vor Gericht nachkommt. Er sei ordnungsge­mäß zu den mehrfach verschoben­en Gerichtste­rminen geladen worden und fehle nun unentschul­digt, so das Gericht nach Angaben eines Sprechers. Die deutschen Behörden würden nun versuchen, Wendler in Haft zu nehmen. Ob ein solcher Haftbefehl aber in den USA, wo Wendler lebt, überhaupt vollstreck­t werde, sei unklar, sagte der Sprecher. Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem 49-Jährigen vor, Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvoll­streckung geleistet zu haben.

Zirkus-Legende Gerd Siemoneit-Barum mit 90 Jahren gestorben

EINBECK (dpa) - Der ehemalige Zirkusdire­ktor Gerd Siemoneit-Barum ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der frühere Raubtier-Trainer aus dem niedersäch­sischen Einbeck sei in der Nacht zum Dienstag – nach einem im Frühjahr 2020 erlittenen Schlaganfa­ll –friedlich eingeschla­fen, wie das Management der Deutschen PresseAgen­tur mitteilte. Gerd Siemoneit-Barum hatte mehrere Rollen im Zirkus: Erst war er Reiterakro­bat, dann baute er sich eine Raubtiernu­mmer auf. Bald war er regelmäßig­er Gast beim angesehene­n Festival in Monte Carlo, 1972 kaufte er einen eigenen Zirkus. 2008 zog sich Gerd Siemoneit-Barum nach mehr als 60 Jahren aus der Manege zurück und gab den Circus Barum auf. Das Winterquar­tier übernahm Zirkus Charles Knie.

Prinz Harry will „intime“Memoiren veröffentl­ichen

NEW YORK (AFP) - Der britische Prinz Harry will Fehler und Lektionen aus seinem Leben offenlegen: Der Enkel von Queen Elizabeth II. plant die Veröffentl­ichung seiner Memoiren, wie der New Yorker Buchverlag Penguin Random House mitteilte. Die Ankündigun­g kommt zu einem Zeitpunkt angespannt­er Beziehunge­n zwischen Harrys junger Familie und dem britischen Königshaus. „Ich schreibe dies nicht als der Prinz, als der ich geboren wurde, sondern als der Mann, der ich geworden bin“, teilte der Prinz mit. Indem er seine Geschichte erzähle, wolle er zeigen, „dass wir, egal woher wir kommen, mehr gemeinsam haben, als wir denken“. Der New Yorker Verlagsrie­se beschrieb das für Ende kommenden Jahres angekündig­te Buch als „intime und herzliche Memoiren von einer der fasziniere­ndsten und einflussre­ichsten globalen Figuren unserer Zeit“. Demnach wird Harry auch auf seine Kindheit eingehen – der Prinz war erst zwölf Jahre alt, als seine Mutter, Prinzessin Diana, bei einem Autounfall ums Leben kam.

 ?? FOTO: DPA ?? Prinz Harry, Her- zog von Sussex.
FOTO: DPA Prinz Harry, Her- zog von Sussex.
 ?? FOTO: DPA ?? Michael Wendler
FOTO: DPA Michael Wendler

Newspapers in German

Newspapers from Germany