Schwäbische Zeitung (Biberach)

Winterstet­ter Musiker wählen Vorstand

Der Verein konnte aufgrund der Pandemie sein hundertjäh­riges Bestehen nicht feiern

-

WINTERSTET­TENSTADT (sz) - Die Mitglieder des Musikverei­ns Winterstet­tenstadt haben sich vergangene­s Wochenende zur Generalver­sammlung im Rief-Haus getroffen. Der Vorsitzend­e Stefan Köberle begrüßte die Gäste. Nach dem Gedenken an die verstorben­en Vereinsmit­glieder hielt Vorstand Frank Wiedmann Rückschau auf die vergangene­n Jahre 2019 und 2020. Der Musikverei­n befand sich im Jahr 2019/2020 im 99. Vereinsjah­r und bestand aus 188 Mitglieder­n.

Für einen sehr guten Probenbesu­ch mit keiner Fehlprobe erhielt Thomas Wiedmann ein Präsent. Für nur eine Fehlprobe wurde Gabi Blaser, Dietmar Renz und Georg Jäggle ebenfalls ein Präsent überreicht. Frank Wiedmann zog eine positive Bilanz über die musikalisc­hen Aktivitäte­n im Jahr 2019. Einer der Höhepunkte war die Vorstellun­g der neuen Uniform sowie das Gartenfest, das Wunschkonz­ert und das Winterfrüh­stück.

Im Jahr 2020/2021 befand sich der Musikverei­n im 100. Vereinsjah­r und besteht derzeit aus 180 Mitglieder­n. In diesem Jahr stand aufgrund der

Pandemie das Vereinsleb­en so gut wie still. Ein großer Diskussion­spunkt war im vergangene­n Jahr die Absage des Kreismusik­fests 2021. Mitte Mai hätte der Verein sein großes Jubiläum gefeiert. Da nicht einmal ein kleines Fest möglich war, überrascht­en die Mitglieder des Vorstands stattdesse­n alle Mitglieder mit einem Jubiläumsg­eschenk.

Frank Wiedmann dankte in seinem Bericht dem Ehrenvorst­and Anton Traub für seinen Einsatz im Bereich Alteisen und Ehrenmitgl­ied Hans Wiedmann und seinen Helfern für ihren Einsatz im Grünguthof das ganze Jahr über. Beide würden dazu beitragen, dass die finanziell­e Lage des Musikverei­ns sehr gut sei.

Anschließe­nd trugen der Dirigent Thomas Maier, die Jugendleit­erinnen Nadja Strobel und Magdalena Harsch, der Schriftfüh­rer Elias Auer für die Jugendkape­lle WOW (Winterstet­tenstadt, Oberessend­orf und Winterstet­tendorf) und die Schriftfüh­rerin Kathrin Klaiber für den Musikverei­n jeweils ihre Berichte vor. Der Kassierer Dietmar Renz berichtete in seinem Vortrag über die soliden Finanzen.

Zwei bisherige Vorstände stellten sich nicht mehr zur Wahl. Zukünftig im Vorstand sind Stefan Köberle, Sebastian Christ und Wolfgang Haller. Für weitere zwei Jahre wurde der Kassierer Dietmar Renz und der stellvertr­etende Kassierer Alexander Strohmaier gewählt. Kathrin Klaiber wurde für weitere zwei Jahre als Schriftfüh­rerin gewählt. Natalie Müller und Sandrina Miehle wurden als Ausschussm­itglieder bestätigt und als neues Ausschussm­itglied wurde Kerstin Wiedmann gewählt. Als Jugendleit­erteam wurden Vanessa Fodi und Anna-Lena Christ gewählt. Für weitere zwei Jahre wurden Georg Jäggle und Manfred Heber als Kassenprüf­er gewählt. Stefan Köberle überreicht­e den ausscheide­nden Vorständen und langjährig­en Ausschussm­itgliedern Frank Wiedmann und Bernhard Müller jeweils einen Gutschein für ihren jahrzehnte­langen Einsatz. Den ehemaligen Jugendleit­erinnen Magdalena Harsch und Nadja Strobel wurde ebenfalls ein Gutschein überreicht. Gabi Blaser erhielt eine kleine Aufmerksam­keit für ihr Engagement beim Musikverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany