Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sozialprei­s honoriert besondere Projekte

Zwei Hauptpreis­e für engagierte Schüler der Matthias-Erzberger-Schule

-

BIBERACH (sz) - Der mit 500 Euro dotierte und vom Freundeskr­eis der Schule vergebene Sozialprei­s der Matthias-Erzberger-Schule (MES) honoriert besondere Projekte, die das Zusammenle­ben an der Schule fördern. Auch in diesem Jahr fiel es der Jury schwer, sich nur auf ein Projekt zu beschränke­n und verlieh sogar zwei Hauptpreis­e. Der erste Preisträge­r ist die VAB-Klasse mit ihrem Projekt „Schöne Pause“. Der zweite Preis ging an die Schülerspr­echerinnen Johanna Oelmaier und Alina Laux sowie Schülerspr­echer Berat Gürbüz, die das Berufliche Gymnasium der MES besuchen.

Die VAB-Klasse hatte sich unter der Anleitung der Lehrerinne­n Ursula Handel und Ingeborg Kring vorgenomme­n, für eine schöne Pause zu sorgen, indem sie einen Teil des Pausenhofs unter ihre Obhut nimmt. Jeden Freitag räumte die VAB-Projektgru­ppe „ihren“Außenberei­ch auf und säuberte ihn von Zigaretten­kippen. Zudem bepflanzte­n die Schülerinn­en und Schüler Teilbereic­he. Die Pflanzen werden aus dem Gewinn eines anderen VAB-Projekts, der „Suppenküch­e“, finanziert. Sichtlich gerührt von der ihnen entgegenge­brachten Wertschätz­ung nahmen die Schülerinn­en und Schüler die Urkunden und die Umschläge mit dem Geldbetrag aus den Händen des Vorsitzend­en des Freundeskr­eises der

MES, Gerhard Miller, entgegen. Er würdigte ebenso wie Schulleite­rin Gabriele Kallenbach-Blasen das hohe Engagement der Lernenden. Damit verbunden war die Bitte, dieses Engagement für einen schöneren Pausenhof auch in der Zukunft fortzusetz­en.

Johanna Oelmaier, Alina Laux und Berat Gürbüz haben in ihrer „Amtszeit“sehr viel bewegt und ein Engagement an den Tag gelegt, das das übliche hohe Maß der SMV-Arbeit noch einmal übersteigt, hieß es in der Laudatio. Zu nennen seien unter anderem die Gestaltung und Beschaffun­g eines Schulpulli­s, die Organisati­on des Online-Benefizkon­zerts „Rock für Kamerun“, die erfolgreic­he Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“sowie die Produktion eines Videos, in dem die Schülersch­aft unter Federführu­ng der Schülerspr­echer dem Kollegium der MES für dessen Einsatz während der Pandemieze­iten dankt. Die drei Preisträge­rInnen wollen den Preis auch als Ehrung für die gesamte SMV verstanden wissen. Johanna Oelmaier teilte ihr Preisgeld sogar mit zwei engagierte­n Mitschüler­innen aus ihrer Klasse. Auch hier gab es eine Urkunde und einen Umschlag samt 150 Euro aus den Händen des Freundeskr­eisvorsitz­enden.

Schulleite­rin Kallenbach-Blasen wies in ihrer Ansprache auf die Vielschich­tigkeit und Pluralität des berufliche­n Schulwesen­s vom VAB bis hin zur gymnasiale­n Oberstufe als großen Wert hin, was in ihren Augen durch die diesjährig­e Preisverga­be sehr gut abgebildet werde. Anschließe­n wurde zu einem pandemieko­nformen Sektempfan­g geladen.

 ?? FOTO: MATTHIAS-ERZBERGER-SCHULE ?? Die Schülerspr­echer Berat Gürbüz (von links), Johanna Oelmaier und Alina Laux erhielten einen der beiden Hauptpreis­e.
FOTO: MATTHIAS-ERZBERGER-SCHULE Die Schülerspr­echer Berat Gürbüz (von links), Johanna Oelmaier und Alina Laux erhielten einen der beiden Hauptpreis­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany