Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nico Hofmann erhält Auszeichnu­ng am 29. Oktober

-

LAUPHEIM (sz) - Die Verleihung des Carl-Laemmle-Produzente­npreises 2020 an Nico Hofmann wird am 29. Oktober nachgeholt. Das haben die Stadt Laupheim und die Allianz deutscher Film- und Fernsehpro­duzenten als Veranstalt­er „aufgrund der aktuellen guten Entwicklun­g der Corona-Lage“entschiede­n, wie sie am Dienstag mitteilten.

Die im März 2020 geplante Gala im Kulturhaus zur Preisverle­ihung musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Jetzt solle der Festakt „auch ein starkes Signal des Wiederaufl­ebens des kulturelle­n Lebens und der durch die Pandemie stark betroffene­n Filmbranch­e aussenden“, betonten Laupheims OB Gerold Rechle und Christoph Palmer, Geschäftsf­ührer der Produzente­nallianz. Erfreut zeigten sie sich, dass Sponsoren und Förderer dem Produzente­npreis die Treue halten.

Die mit 40 000 Euro dotierte Auszeichnu­ng, benannt nach dem in Laupheim geborenen HollywoodP­ionier Carl Laemmle, werde unter Beachtung der Hygieneauf­lagen in einem angepasste­n festlichen Rahmen im Schloss Großlauphe­im verliehen, so die Veranstalt­er. Rund 200 geladene Gäste aus Film, Kultur und Wirtschaft – deutlich weniger als in den Jahren zuvor – werden

● erwartet. Die Schauspiel­erin Maria Furtwängle­r hält die Laudatio auf Nico Hofmann („Charité“, „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Die Sturmflut“, „Die Flucht“).

Hofmann, Geschäftsf­ührer des Filmuntern­ehmens UFA, wird für sein bisheriges Gesamtscha­ffen als Produzent geehrt. Der 61-Jährige stehe für einige der erfolgreic­hsten Filme und Serien der letzten beiden Jahrzehnte, begründete der Juryvorsit­zende und ehemalige Berlinale-Direktor Dieter Kosslick die einstimmig­e Entscheidu­ng der Jury. „Kaum einem Produzente­n gelingt so kontinuier­lich die Gratwander­ung zwischen Anspruch und Massentaug­lichkeit.“

 ?? FOTO: UFA ?? Bald hält er das „Laemmle“in Händen: Nico Hofmann.
FOTO: UFA Bald hält er das „Laemmle“in Händen: Nico Hofmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany