Schwäbische Zeitung (Biberach)

Olympia-Notizen

-

Olympia-Motto wird erweitert: Das olympische Motto hat Zuwachs bekommen. Künftig heißt es nicht mehr nur „schneller, höher, stärker“, sondern „schneller, höher, stärker – gemeinsam“. Diese ursprüngli­ch von IOC-Präsident Thomas Bach vorgeschla­gene Erweiterun­g beschloss die 138. Session des Internatio­nalen Olympische­n Komitees am Dienstag in Tokio. Die olympische Charta wird nun entspreche­nd geändert. Das bisherige Motto (Latein: „citius, altius, fortius“– neu: „citius, altius, fortius – communiter“) geht auf einen Vorschlag von Pierre de Coubertin, dem Gründervat­er der modernen Olympische­n Spiele, zurück. Bach begründete seine Idee zur Änderung des Mottos damit, dass niemand die Herausford­erungen der modernen Welt allein bewältigen könne.

Chance auf Fans bei Paralympic­s: Die Entscheidu­ng über die Zulassung von Zuschauern bei den Paralympic­s in Tokio, die vom 24. August bis zum 5. September stattfinde­n, soll erst nach dem Ende der Olympische­n Spiele getroffen werden. Dies erklärte Seiko Hashimoto, die OK-Chefin der Spiele, im Rahmen der 138. IOC-Session. Es gebe immer noch eine Chance, dass Fans die Paralympic­s besuchen könnten.

Skibergste­igen 2026 im Programm: Skibergste­igen wird 2026 olympisch. Das Internatio­nale Olympische Komitee beschloss am Dienstag in Tokio die Aufnahme der auch als Ski Mountainee­ring bekannten Sportart ins Programm der Winterspie­le in Mailand und Cortina. Zunächst gilt die Zulassung nur für die Spiele in Italien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany