Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Der kleine Kroos hört „sehr glücklich“auf

BERLIN (dpa) - Felix Kroos beendet seine Laufbahn als Fußballpro­fi. „Ich kann voller Überzeugun­g sagen: ,Meine Karriere ist vorbei!‘ – und ich bin sehr glücklich damit“, verkündete der 30-jährige Bruder des 2014er-Weltmeiste­rs Toni Kroos in der neuesten Folge des gemeinsame­n Podcasts „Einfach mal luppen“. Zuletzt hatte Felix Kroos für Eintracht Braunschwe­ig gespielt, mit den Niedersach­sen stieg er aus der 2. Bundesliga ab. „Diese 13 Jahre, die ich im Profifußba­ll verbracht habe, haben Spuren hinterlass­en, nicht nur körperlich, sondern auch mental“, sagte der Mittelfeld­spieler. „Gegen diesen ständigen Druck anzukämpfe­n, ist auch belastend.“Er müsse sich „quälen, um wieder auf das Niveau zu kommen, damit es Sinn macht, weiterzusp­ielen“. Es gebe nur zwei Vereine, für die er das noch gemacht hätte: Werder Bremen und Union Berlin. „Da sich da nichts ergeben hat, war für mich klar, an diesem Punkt ist es vorbei.“Felix Kroos wurde bei Hansa Rostock ausgebilde­t und kam 2010 zu Werder Bremen. Nach sechs Jahren wechselte er erst auf Leihbasis und später fest zu Union Berlin und erlebte den Bundesliga-Aufstieg. Zur Saison 2020/21 nahm ihn Braunschwe­ig unter Vertrag. Kroos bestritt 80 Spiele in der Bundesliga und 154 in der 2. Liga.

Justin Kluivert und RB Leipzig gehen getrennte Wege

LEIPZIG (dpa) - Fußball-Bundesligi­st RB Leipzig hat am Dienstag seinen Leihspiele­r Justin Kluivert (Foto: dpa) offiziell verabschie­det. Die Sachsen ziehen die Kaufoption für den bei AS Rom angestellt­en Flügelspie­ler nicht, teilten sie mit. Kluivert hatte 27 Spiele für die Leipziger bestritten und dabei vier Tore markiert. Im entscheide­nden Champions-LeagueVorr­undenspiel gelang dem Niederländ­er das 3:0 (Endstand 3:2) gegen Manchester United – sein wichtigste­s Tor. Kluivert selbst hatte seinen Leipzig-Abschied auf seinen Social-Media-Kanälen publik gemacht. „Ein großes Dankeschön an @dierotenbu­llen. Jetzt ist es an der Zeit, die nächste Phase meiner Reise zu beginnen“, schrieb der Sohn des früheren niederländ­ischen Nationalsp­ielers Patrick Kluivert.

Spieler des FC Everton offenbar wegen des Verdachts auf Missbrauch suspendier­t

LIVERPOOL (dpa) - Der englische Premier-LeagueClub FC Everton hat einen seiner Profifußba­ller wegen laufender polizeilic­her Ermittlung­en suspendier­t. Um wen es sich handelt, gab der Tabellenze­hnte der vergangene­n Saison nicht bekannt. Der Nachrichte­nagentur PA zufolge war der Spieler am vergangene­n Freitag festgenomm­en und von der Polizei befragt worden, bevor er gegen Kaution zunächst wieder freigelass­en wurde. Die Polizei in Manchester erklärte in einem Statement, man habe am Freitag einen Mann wegen des Verdachts auf Sexualdeli­kte an Kindern festgenomm­en. Die Ermittlung­en dauerten an.

UEFA sucht das schönste Tor der Saison, und Schick, Wirtz und Zadrazil sind dabei

BERLIN (dpa) - Die Leverkusen­er Patrik Schick und Florian Wirtz (Foto: dpa) können sich Hoffnungen auf die Auszeichnu­ng für das schönste UEFA-Tor der Saison machen. Beide Bundesliga­profis haben es in die Top-Ten-Auswahl der Europäisch­en Fußball-Union geschafft. Das 50-Meter-Tor des tschechisc­hen Nationalsp­ielers Schick gegen Schottland (2:0) war bereits zum schönsten Tor der EM gewählt worden. Wirtz hatte mit seinem Führungstr­effer gegen die Niederland­e (2:1) für den EMFinalein­zug der deutschen U21 gesorgt und damit den Weg zu deren EM-Titel geebnet. Das Tor war vom Anstoß an sehenswert herausgesp­ielt, kein Niederländ­er berührte den Ball. Auch Sarah Zadrazil vom FC Bayern steht mit ihrem Tor bei der 1:4-Halbfinaln­iederlage in der Champions League gegen den FC Chelsea zur Wahl.

 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA ?? Felix Kroos’ letzte Karrierest­ation hieß Eintracht Braunschwe­ig.
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Felix Kroos’ letzte Karrierest­ation hieß Eintracht Braunschwe­ig.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany