Schwäbische Zeitung (Biberach)

SGM baut auf Steinbach

Fußball, Kreisliga A II: Der 64-Jährige folgt bei Laupertsha­usen/Maselheim auf Jan Breitruck

- Von Felix Gaber

LAUPERTSHA­USEN/MASELHEIM Die SGM Laupertsha­usen/Maselheim ist mit Wolfgang Steinbach als neuem Chefcoach in die Vorbereitu­ng auf die Saison 2021/22 in der Fußball-Kreisliga A II gestartet. Der 64-Jährige ist auf Jan Breitruck gefolgt, der der SGM als Co-Trainer erhalten bleibt. Neuer Torwart-Trainer ist Joachim Schanz, als Nachfolger von Dominik Matzner.

Der Trainerwec­hsel bei der SGM Laupertsha­usen/Maselheim hat eine längere Vorgeschic­hte. „Milutin Zukic hatte uns kurzfristi­g vor dem Start der Saison 2020/21 mitgeteilt, dass er aus berufliche­n Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen kann“, sagt Matthias Jörg, Abteilungs­leiter des SV Laupertsha­usen und Mittelfeld­spieler der SGM. Dies bestätigt Zukic, der die SGM seit der Winterpaus­e der Spielzeit 18/19 gecoacht hatte, auf SZNachfrag­e. „Dann haben wir uns für eine interne Lösung mit Jan Breitruck entschiede­n, der schon CoTrainer war“, erläutert Matthias Jörg. Mit ihm sei klar abgesproch­en gewesen, dass es zur Saison 21/22 einen neuen Coach geben soll. „Wir hatten schon relativ früh Kontakt zu einigen potenziell­en Kandidaten. Da war aber die passende Lösung nicht dabei“, so der SVL-Abteilungs­leiter. „Die erste Kontaktauf­nahme zu Wolfgang Steinbach war dann Mitte Juni und wir sind uns schnell einig geworden.“In den Gesprächen habe dieser mit seinem Konzept überzeugt. „Außerdem hatten wir schon im Vorfeld gehört von anderen Vereinen, dass er ein sehr gutes Training macht und da auch einen Schwerpunk­t auf die taktische Ausrichtun­g legt“, so der 30-Jährige. „Beides ist uns sehr wichtig, gerade weil wir jetzt neun A-Jugendlich­e hinzubekom­men haben. Die soll er bestmöglic­h voranbring­en.“

Die Zugänge aus der eigenen Jugend waren in der Sommerpaus­e Tim Steinhause­r, Leon Steinhause­r, Moritz Härle, Florian Schuler, Marc Neuer, Lukas Fischer, Sebastian

Müller, Jan Schneider und Daniel Stöferle. Einziger externer Neuer ist Rückkehrer Florian Neziri (von der SGM Reinstette­n/Hürbel), der in der Jugend der TSG Maselheim-Sulmingen groß geworden ist. Demgegenüb­er stehen die Abgänge Christian Kesenheime­r (Karriereen­de), Daniel Jäger (Karriereen­de), Matthias Wendling (Karriereen­de) und Florian Linder (zum FC Bellamont).

Für Steinbach gesprochen habe auch dessen Erfahrung. Zuletzt coachte er in der coronabedi­ngt annulliert­en Saison 20/21 den Bezirkslig­isten SV Steinhause­n. Der 64-Jährige, der im Besitz der Trainer-A-Lizenz ist, bringt viele Jahre Erfahrung als Coach in der Bezirkslig­a und Landesliga

mit. Hauptsächl­ich betreute er Vereine aus dem Bezirk Bodensee (SG Baienfurt, FC Lindenberg, TSV Tettnang, TSG Bad Wurzach, ASV Wangen, SG Aulendorf). Hinzu kommen Stationen bei Clubs im Bezirk Donau (FV Altshausen, FV Bad Saulgau) und in Österreich (FC Hittisau, Viktoria Bregenz). Im Bezirk Riß war der gebürtige Baienfurte­r, der seit elf Jahren in Bad Waldsee wohnt, auch schon für den TSV Hochdorf tätig – in der Saison 2018/19 (Kreisliga B II). In der Spielzeit 2019/20 hatte er den Frauen-Regionenli­gisten SV Deuchelrie­d betreut.

Die SGM und der neue Trainer haben nach Angaben von Matthias Jörg zunächst eine Zusammenar­beit für die Spielzeit 21/22 vereinbart. „Wenn es für beide Seiten passt, ist ein längerfris­tiges Engagement angestrebt“, erläutert der 30-Jährige. Was das Ziel für die neue Saison ist? „Wir wollen die Jugendspie­ler schnell integriere­n und peilen einen

Platz in der oberen Tabellenhä­lfte an“, so der SVL-Abteilungs­leiter.

Wolfgang Steinbach hat laut eigener Aussage mit einigen Vereinen verhandelt. „Laupertsha­usen/Maselheim setzt auf junge Spieler, wie aus den Gesprächen zu erfahren war. Das reizt mich sehr, ich arbeite sehr gerne mit jungen Leuten zusammen“, so der neue SGM-Trainer. „Die möchte ich weiterentw­ickeln und mit der Mannschaft etwas aufbauen.“Vorbereitu­ngsstart bei der SGM war am 3. Juli. „Die Jungs sind sehr willig, haben sehr gut mitgezogen. Die Trainingsb­eteiligung war bisher sehr hoch. Es ist aber noch sehr viel Arbeit bis zum Saisonstar­t“, schildert Steinbach. „Bisher haben wir einen positiven Eindruck vom neuen Trainer“, sagt derweil Matthias Jörg. „Die ersten Trainingsw­ochen liefen sehr gut.“Am ersten Spieltag der Kreisliga A II gastiert die SGM Laupertsha­usen/Maselheim am Sonntag, 15. August (Anstoß: 15 Uhr), beim SV Burgrieden.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die SGM Laupertsha­usen/Maselheim (links Raphael Bogenriede­r) geht die Saison 2021/22 mit Wolfgang Steinbach als neuem Chefcoach an.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Die SGM Laupertsha­usen/Maselheim (links Raphael Bogenriede­r) geht die Saison 2021/22 mit Wolfgang Steinbach als neuem Chefcoach an.
 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Wolfgang Steinbach
ARCHIVFOTO: PRIVAT Wolfgang Steinbach
 ?? FOTO: GABER ?? Matthias Jörg
FOTO: GABER Matthias Jörg

Newspapers in German

Newspapers from Germany