Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehrl­eute helfen im Kreis Ahrweiler

Hochwasser­zug aus dem Landkreis Biberach unterstütz­t im Katastroph­engebiet

-

BIBERACH (sz/gem) - Zu einem ganz besonderen Einsatz ist am Mittwochna­chmittag ein Hochwasser­zug mit 20 Feuerwehrk­ameraden und sechs Fahrzeugen aus dem Landkreis Biberach aufgebroch­en: Drei Tage lang werden sie im Landkreis Ahrweiler gemeinsam mit weiteren Feuerwehrl­euten aus Baden-Württember­g mithelfen, die Folgen der verheerend­en Hochwasser­katastroph­e zu bekämpfen.

Kreisbrand­meisterin Charlotte Ziller sowie Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler verabschie­deten die Helfer aus Biberach, Riedlingen und Erolzheim im Biberacher Feuerwehrh­aus und wünschten ihnen eine glückliche Heimkehr. Biberach folgt damit den Anfragen aus den vom Hochwasser betroffene­n Gebieten, die über das Regierungs­präsidium Tübingen eingingen. Erst 90 Minuten vor der Abfahrt hätten sie von ihrem Einsatz erfahren, so der OB.

Als einen „Einsatz für die Geschichts­bücher“bezeichnet­e Zeidler die Mission des Hochwasser­zugs aus dem Landkreis Biberach. Er bedankte sich im Namen der kommunalen Familie bei den Einsatzkrä­ften für ihre spontane Bereitscha­ft, sich für diesen besonderen Einsatz zur Verfügung zu stellen. „Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie all die Eindrücke der kommenden Tage gut für sich verarbeite­n können“, so Zeidler. Gleichzeit­ig sei er sich sicher, dass den Kameraden viel Dankbarkei­t entgegensc­hlagen werde. Zum Abschluss richtete der Biberacher Schultes einen großen Wunsch an die 20 Feuerwehrl­eute: „Kommen Sie bitte alle gesund wieder nach Hause!“

Vom Feuerwehrh­aus in Biberach aus setzte sich der Hochwasser­zug in Richtung Bruchsal in Bewegung. In der dortigen Landesfeue­rwehrschul­e treffen sich Einsatzkrä­fte aus dem ganzen Land, um dann gemeinsam in das Einsatzgeb­iet im Landkreis Ahrweiler zu gehen.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? OB Norbert Zeidler und Kreisbrand­meisterin Charlotte Ziller (v. l.) verabschie­deten die Feuerwehrl­eute aus dem Kreis Biberach vor ihrer Abfahrt ins Hochwasser­gebiet im Landkreis Ahrweiler.
FOTO: STADT BIBERACH OB Norbert Zeidler und Kreisbrand­meisterin Charlotte Ziller (v. l.) verabschie­deten die Feuerwehrl­eute aus dem Kreis Biberach vor ihrer Abfahrt ins Hochwasser­gebiet im Landkreis Ahrweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany